Mittwoch, 6. Mai 2009

Eli Paperboy Reed & The True Loves in Hannover Ein irgendwie seltsamer Abend. Wahrscheinlich lag es an mir, denn während sich meine Begleiter mit Vehemenz ins Halbkoma tranken, hatte ich den Fahrerjob. Was mir allerdings heute morgen um 7 Uhr dann auch wieder ganz gelegen kommt. Hangover und Schlafdefizit sind Dinge, die ich in Kombination einfach nicht mehr vertrage. Zum Gig: das einfallsreich betitelte Musikzentrum liegt in einem Mini-Industriegebiet in Nord-Hannover und verfügt über eine Bühne, auf der man Lohengrin und König der Löwen gleichzeitig hätte aufführen können. Als die Vorband The Right Ons gegen 20 Uhr dieses Riesenareal enterten, zählte der Knappe 48 Zuschauer. Und der Großteil davon war älter als ich, und ich bin alt. Das war schon irgendwie erschreckend, als wäre ein Altersheim zu einen bunten Abend aufgebrochen und in der falschen Veranstaltung gelandet. So hatten es die fünf Madrilenen sehr schwer, mit ihrem energetischen Garage-Soul auch nur ein Arschrunzeln aus dem Publikum zu kitzeln. Man gab sich Mühe, brachte die Songs mit Schmackes und reichlich Bühnen-Action, aber auch diverse Call-und-Response-Versuche erzielten kaum ein Ergebnis. Dazu war der Sound Scheisse und viel zu laut (und ich bin nicht empfindlich). Trotzdem brachten The Right Ons den Gig mit Anstand zu Ende, aber ich denke, keiner von ihnen wird Hannover lange in irgendeiner Erinnerung behalten. Nach einer Pause fanden sich weitere 25 Zuschauer ein, aber aus Sicht von Eli Reed war es garantiert trotzdem ein lausiger Anblick. Nach einem kurzen Bandinstrumental watschelte dieser mit einem einnehmenden Lächeln auf die Bühne und setzte zu einem 70 Minuten Gig an, der mehr als solide geriet. Wenn man ihn sieht, dann glaubt man nicht, was in dem Burschen für eine Stimme steckt. Er schaffte es sogar, dem Publikum ein wenig von dessen Lethargie zu nehmen. Irgendwie angemessen präsentierte er viele Balladen und Midtempo-Songs und haute erst gegen Ende die Knaller wie The Satisfier und Boom Boom raus. Das war natürlich soulfull to the max, aber es hat mich auch nicht wirklich mitgerissen. Was aber letztlich tatsächlich an mir gelegen haben könnte, Eli Reed will ich da nichts vorwerfen. Denn was ausser einem routinierten Profiauftritt hätte er sonst auch servieren sollen?
Im Prinzip habe ich mir gestern abend gewünscht, es wäre Freitag, es hätten ein paar Bier mehr sein dürfen, der Gig hätte in einem coolen Kellerclub mit kleiner Bühne stattfinden müssen und in den ersten Reihen hätten hundert (vorwiegend junge) Mods, Soulies & Souletten getanzt. Von der Energie elektrisiert, hätte Eli Paperboy Reed & The True Loves garantiert noch 2-3 Gänge hochschalten können. Und dann wäre es ein richtig geiles Konzert gewesen. Das alte hätte-wenn-und-aber Problem, das einem irgendwie das Leben versaut. (R-man) PS.: Ist einer von den Lesern am Samstag in Frankfurt? Und würde er evtl. für den Stag-O-Lee Shakedown! ein paar Plakate aufhängen und Flyer verteilen? Bitte melden unter chief@stag-o-lee.com - danke!

34 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

erstens :
das mit dem "halb Koma Saufen" ist ja schon ein Ding. Trinkt er mal nichts , der Don, sind alle anderen Säufer.
Zweitens:
daß der Don nicht so begeistert war von der Show, wie zum Beispiel ich, mag auch daran gelegen haben, daß er "trocken" blieb an dem Abend.
Für mich war´s eines der schönsten Konzerte seit langem, Austin inklusive.
Ein MUSS termin für alle Liebhaber des Genres. Wenn ich nur Zeit hätte nach Köln zu faheren ...
Peter HtH

k-nut hat gesagt…

"Im Prinzip habe ich mir gestern abend gewünscht, es wäre Freitag, es hätten ein paar Bier mehr sein dürfen, der Gig hätte in einem coolen Kellerclub mit kleiner Bühne stattfinden müssen und in den ersten Reihen hätten hundert (vorwiegend junge) Mods, Soulies & Souletten getanzt."

Ein echt "cooler Kellerclub" ist das Luxor in Köln zwar nicht, kommt aber recht nahe dran. Werde dann mal von unserem Freitag-Abend berichten. (Andread und badabing! nebst unseren lieben Gattinen kommen auch mit.)


....und meine Frau fährt!!!

R-man hat gesagt…

nach 12 flaschn bier hätte mir auch alles gefallen!
habe ja auch geschrieben, daß es durchaus an mir gelegen haben könnte. ich laufe "geschmiert" ja auch besser. was mich so genervt hat, war die tatsache, daß so eine Band in einer Stadt von der grösse von Hannover nur 50 alte leute (mich inklusive) zieht und dass die jugend aus was immer auch für gründen fast komplett zu hause geblieben ist. -r-man

Anonym hat gesagt…

Es hört sich trotzdem so an, als ob es an der Location gelegen hat. Es muss doch auch in Hannover Indie-Clubs für 100-200 Leute mit entsprechender Laufkundschaft geben, oder? Ein falscher Laden kann schon viel kaputtmachen.
Ich freu mich zumindest auf meinen Köln-Trip ins wiederauferstandene Luxor. Wenn ich gut in Form geht's heute abend noch zu Holly Golightly in den "Festsaal(sic!)Freuzberg".
Stay tuned,
An-Dréad

r-man hat gesagt…

diese Location sache haben wir auch diskutiert. kann schon sein, daß die kids da einfach nicht hingehen. es kann aber auch an den gagenforderungen der band gelegen haben, denn eine abendkasse von 18 euro ist ja auch kein pappenstil.
der dj von funky soul tunes sagte, hannover sei sowieso "schwierig".
festsaal kreuzberg kenne ich auch, auch ein seltsamer Laden.

Anonym hat gesagt…

denke auch das es an der
Location lag - in Hannover
läuft eigentlich viel Soul
und Maceo Parker gastiert
dort regelmäßig, aber wohl
nicht im "Musikzentrum" ...

die Jungs waren klasse ...
hab' gerade nochmal die CD
genossen - kommt jetzt
natürlich noch besser ...

cu axel

Anonym hat gesagt…

Axel schrob:
hab' gerade nochmal die CD
genossen - kommt jetzt
natürlich noch besser ...

Ich hatte die Cd schon lange bevor ich die Band zum ersten Mal live gesehen habe. Ich war garnicht so richtig warm damit geworden. Live haben sie mir jetzt schon 3x hervorragend gefallen. Live kommt einfach irgendwie eher das "Schwitzige" raus. Das Album klingt mir da etwas zu "steril".
Bin gerade heimgekommen und werd mir heute abend mal die in Hannover gekaufte LP reinziehen. Vielleichts liegts ja am kalten Silberling , dass es so steril klingt
Peter HtH

P.S.: weißt DU was von 12 getrunkenen Bieren ?

Anonym hat gesagt…

Hallo Peter
wir haben sehr wenig getrunken,
aber alles durcheinander - erst
Krombacher, 1x Herrenhäußer und
nie wieder - naja und noch Becks,
bissel schlecht war mir schon ...
hatte ja auch schon 2 Einbecker
aber auf 12 komme ich auch nicht
cu axel

Anonym hat gesagt…

Seit 18 Jahren wohne ich in der Gegend. Wenn einmal eine Erstligaband in Hannover spielt, kommen meist ca. 40-60 Leute. Das ist bei der Größe der Stadt und einem gut besiedelten Umland natürlich arg wenig.
Ich war auch überrascht, dass ich mit meinen 47 Jahren eher zur jüngeren Hälfte zählte. 18 Euro ist für Jüngere aber auch ein stolzer Preis.
Dass das Publikum eher reserviert auf Standardanmache reagierte, fand ich nicht störend.
Die Right Ones haben uns trotz grenzwertiger Lautstärke ausnehmend gut gefallen.
Eli Reed habe ich erstmals live gesehen. Er ist absolut herausragend und es war auch für mich eines der schönsten Konzerte seit langem. Wäre die Band mehr aus sich herausgegangen, hätte es mir vermutlich weniger gut gefallen, da Eli Reed nun einmal das Besondere ausmacht.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die meisten beeindruckt waren.

Jürgen

Anonym hat gesagt…

Hi Axel,
na ... ich möchte jetzt kein Erbsenzähler sein , aber ....

>wir haben sehr wenig getrunken,
aber alles durcheinander

durcheinander ??? War doch alles Bier , oder ?

>erst Krombacher, 1x Herrenhäußer

also Krombacher haben wir definitiv 3 getrunken und Herrenhäusser kann ich mich mindestens an 2 erinnern

> naja und noch Becks,

naja , vielleicht 8 bis zehn

>bissel schlecht war mir schon ...

echt ??!!


>hatte ja auch schon 2 Einbecker

dann hats wohl daran gelegen

>aber auf 12 komme ich auch nicht

nööö , ich auch nicht ;-)

Peter HtH

Whirlyjoe hat gesagt…

saufnasen.

Anonym hat gesagt…

12 halbe sind doch sicher nix für den don...
BadaBing!

r-man hat gesagt…

das waren keine halbe. aber auch keine stängschen wie bei euch. in der zivilisation trinkt man 0,33 ltr. flaschen. genau das richtige gebinde für den durstigen mann. immer frisch.

12 halbe habe ich schon lange nicht mehr getrunken. geht alles nicht mehr so gut. vor allem nachher, obwohl einem das ja manchmal auch egal ist. - r-man

Anonym hat gesagt…

...und in der kultur trinkt man 0,2 stängschen!
Aber du hast schon recht don, es geht alles nicht mehr so wie früher...
BadaBing!

r-man hat gesagt…

Badabing: Gegen Köln und die Kölner wirst du kein böses Wort von mir hören, bis dato habe ich da nur nette Leute kennen gelernt. Kölsch in stängschen mag ich auch, 0,2 ist mir auch lieber als 0,33 wenn ich mal ganz ehrlich bin. so lange der nachschub nicht abbricht, aber das ist ja auch ganz gut geregelt, wenn ich mich recht erinnere. legt man nicht den deckel auf das glas, wenn man erstmal pausieren will? Ansonsten wird auch ohne zu ordern geliefert? -r-man

k-nut hat gesagt…

...richtig! Mit so lästigen Dingen, wie Bestellungen gibt sich ein Kölscher Köbes gar nicht erst ab.

Anonym hat gesagt…

...wir sind ja nicht beim müttergenesungswerk!
BadaBing!

Whirlyjoe hat gesagt…

nette leute, die rheinländer - in der tat. aber abgestandenes bier aus reagenzgläsern?

einzig vernünftige biergröße ist wie der name schon sagt ein halber liter. scheint es wohl nur noch bei uns im süden zu geben.

Anonym hat gesagt…

...ja mei!
BadaBibg!

r-man hat gesagt…

Joe, das ist Käse. So wie du Bier trinkst, schmeckt doch die hälfte nicht mehr. Das letzte drittel ist pure Quälerei. Es ist ja auch nicht so, daß halbliter Trinker nun mehr trinken oder bessere menschen sind.
ein frisch gezapftes, kühles kleingebinde schmeckt doch einfach besser. und schon kommt das nächste.... und das nächste.

-r-man

Whirlyjoe hat gesagt…

unser bier ist keinesfalls käse. und schon gar keine quälerei.

die grossformate im beatclub haben dir doch gemundet? und die pints in london? masochismus?

von den verhältnissen im palast hat man dir doch berichtet? da wird es heute so voll, dass man sich selbst mit einem 0,5er bier eigentlich gleich wieder hinten in der schlange einreihen kann. machen manche leute tatsächlich.

du müsstest dann allerdings ein "kleines" bier bestellen. das ist wie kinderschnitzel und magst du ja auch nicht.

hach, diese biertrinkerdebatten. da gibt es sicher spezielle blogs zu....

busch-Man hat gesagt…

Sicherlich. Ich bin derzeit auf dem 5L-Frische-Fäßchen-Trip. Weizen geht gut, insbesondere zu Werder-Triumphen über den HSV. Wie heute Abend ...

Anonym hat gesagt…

der don hat recht! basta!
BadaBing!

Whirlyjoe hat gesagt…

auch ne alternative, busch-man!

meine solidarität für werder heute abend aus dem süden.

badabing ist in sachen bierformat aber ganz schön hartnäckig....

r-man hat gesagt…

tja, es ist alles relativ. im beat club und in london hätte ich schon gerne kleinere biere gehabt. im Palast würde ich dann aber auch eher zu den grossen tendieren.
viele spass dort. -r-man

Anonym hat gesagt…

völlig zu recht! w.joe
und was da in der halbliterklasse oft den glasboden bedeckt sieht wie
pi... aus, wenn auch, positiv betrachtet, die von dolly parton!

außerdem drück ich heut abend auch den bremern die daumen...nach der freundlichen unterstützung vom samstag...
BadaBier!

r-man hat gesagt…

die pi... von dolly parton? endlich sind wir beim richtigen thema. führen sie bitte weiter aus, herr badabing! -r-man

k-nut hat gesagt…

...was geht denn hier ab?
Euch kann man aber auch gar nicht alleine lassen!

5Liter Dosen nur im äussersten Notfall!!!
Ansonsten: Alles außer Weizen/Hefe! Hauptsache kalt + frisch! Hängt halt nur von der Trinkgeschwindigkeit ab, gell?

Nach Frau Parton muss ich Herrn badabing! aber noch mal unter vier Augen befragen...

Anonym hat gesagt…

lieber k-nut, nun tu nicht so scheinheilig, du warst doch dabei!
BadaBing!

Whirlyjoe hat gesagt…

als dolly-fan mache ich mir jetzt auch so meine gedanken.

aber danke k-nut: du hast wieder harmonie in der truppe geschaffen. gemeinsam gegen weizentrinker.

by the way: jetzt sollte sich aber langsam mal der knappe einschalten....

Anonym hat gesagt…

was ? Der Knappe soll sich einschalten ?
Der Knappe ist eingefleischter Hefeweizen Trinker . Nichts geht da drüber. Schal wird es bei mir nicht , muss man eben schneller trinken.
Wobei ich anmerken muss , das ich mich ausserhalb Süddeutschlands den Gepflogenheiten der Ureinwohner unterordne und auch mal entgegen meinem Geschmackssinn was anderes trinke.
Könnt Ihr ja mal austesten und mir einen ausgeben
Peter HtH

k-nut hat gesagt…

Hefeweizen kann ich (nach meinen Erfahrungen) nur für jene empfehlen, die mal wissen wollen wie sich in etwa eine Schwangerschaft anfühlt: der Bauch wird kugelrund und irgendwas bewegt sich drin...

r-man hat gesagt…

k-nut - die erfahrung kann ich teilen. ich habe mal an einemnachmittag vorm shake baby shake ein Dutzend von diesen 0,33 schöfferhofer weizen orange getrunken. und 22 uhr mußte ich dann nach hause gehen, weil ich eine explosion befürchtete. -r-man

Anonym hat gesagt…

alles Quatsch. Man darf sich nur nicht gehindert fühlen ordentlich zu rülpsen und zu furzen. Das befreit und räumt auf. Hefeweizen ist das bekömmlichste Bier für mich , gerade wegen der blähenden Hefe.
Peter HtH