Donnerstag, 27. Juli 2006

Abt.: Reggae Rules Delroy Wilson Best Of: Original 18 Fraglos handelt es sich bei Delroy Wilson um einen der besten jamaikanischen Sänger, der amerikanischen Soul-Ikonen in nichts nachstand, aber nie den internationalen Durchbruch schaffen sollte. Bei seinen ersten Aufnahmen 1963 war er noch so jung, dass Coxsone Dodd ihn auf eine Red Stripe-Kiste stellen mußte, damit er das Mikro erreichte. Später gehörte er zumindest in Jamaika zur 1. Liga. Seine Studio One Aufnahmen gab es auf den Good All Over und Original Twelve Alben zu hören, von denen Heartbeat Records 1991 letzteres als CD veröffentlichte. Nun hat man sich bei Heartbeat offensichtlich dazu durchgerungen, den Studio One Katalog zu überarbeiten und bringt jetzt Stück für Stück CD’s auf den Markt, die in ihrer Qualität ebenso überraschen wie überzeugen. Zum einen kommt der Sound wesentlich besser (91 war das ja fast noch egal…), es gibt immer eine Handvoll Bonustracks und ein vernünftiges Booklet. Der Reissue heißt nun The Best Of: Original Eighteen, weil sich hier durch 6 Zugaben nun 18 Songs auf der Disc befinden. Und die haben es allesamt in sich, allen voran natürlich Riding For A Fall (Mac Davis) und Get Ready (Temptations). Reggae und Soul gingen selten eine bessere Fusion ein als hier und nicht umsonst findet sich das Original Twelve Werk in den 100 Essential CDs des Rough Guide To Reggae. Und die wissen was sie tun! (R-Man) Kaufen kann man das Ding unter anderem hier.

Keine Kommentare: