Sonntag, 7. Oktober 2012


Sound Quake
The Lost Crate – Dub Plate Mix

Wie das Leben so spielt. Gestern habe ich noch die paar Seiten zu jamaikanischen Sound Systems im Last Night The DJ Saved My Life Buch gelesen (zum X-ten Mal, by the way) und heute Morgen nun stolpere ich über einen Dubplate Mix.

Dass jamaikanische Sound Systems – auch kurz Sound genannt – maßgeblichen Einfluss auf die aktuelle Musik hatten, wurde auf diesen Blog-Seiten des Öfteren erwähnt. In den Sechzigern baute man seine mehr oder weniger fette Anlage auf irgendeinem Platz auf (Regen war ja eher selten in Kingston und Umgebung) und lud zum Dance. Grundsätzlich mit einem Plattenspieler, in den Plattenwechselpausen feuerte der DJ (das war in Jamaika der mit dem Mikro, der Aufleger hieß Selector) das Publikum an, was sich später auch während der Songs fortsetzte. Irgendwann ließen sich die Sounds spezielle Mixe anfertigen, mal nur Gesang, oder nur das Instrumental-Backing, um beim Dance Tunes zu haben, die sie von den anderen Sounds unterscheiden. Irgendwann erfand King Tubby die Dub-Technik, die erst mal den Bass boostete und beim Dance sensationelle Erfolge feiern sollte. Aber das war erst der Anfang…
Die Soundsystem Kultur hat sich bis heute gehalten und über die ganze Welt verbreitet. Auch in Deutschland gibt es reichlich Sounds, die entweder zum Dance auflegen oder gegeneinander im Soundclash antreten. Eine eigene Anlage (Boxentürme etc.) haben nur die wenigsten, da die Clubs und Veranstalter in der Regel gut ausgerüstet sind und eine eigenen Backline in Anschaffung und Unterhaltung einfach zu teuer ist.

So besteht ein Sound heute wie damals aus mehreren Typen und auch die Tradition der speziellen Aufnahmen - der Dubplates – hat sich bis heute gehalten. Ohne eine Kiste mit exklusiven Plates wird man heutzutage nicht ernst genommen. Und mit dem Voicen von Dubplates – also dem exklusiven Singsang über einen bestehenden Instrumentaltrack – verdienen sich die jamaikanischen Stars ein gutes Zubrot.

Diese Dubplates werden normalerweise gehütet wie ein Augapfel, umso cooler ist es, dass Sound Quake nun so eine Kiste geöffnet und einen Mix gezimmert hat. Soundquake stammen aus Detmold, sind seit Ewigkeiten ganz vorne dabei und nebenher noch Betreiber eines großen Reggae-Mailorders. Mittlerweile haben sie sich etwas rar gemacht und spielen keine Soundclashes mehr.

And here it goes: The Lost Crates – Dub Plate Mix! Sound Quake diggin’ deep in the crates and featuring some one-away specials that no other sound can play and some old dubs that were setting dust for a good while now…. This is Sound Quake's first "official" dubplate mix ever and the first release from the Sound Quake Soundsystem after years. Mixed and compiled by Killa Hille, EFX by Pretty Zuke.

56 Plates in 76 Minuten – kann man hier als Deluxe Edition für nen 10er kaufen, hier streamen und hier als Mix und dort als Einzeltrack Sammlung in sattester Bitrate runterladen. Maximum Respect! (R-man)

1 Kommentar:

busch-Man hat gesagt…

Groß, aber warum Seeed ?!?