Samstag, 7. Juli 2012

Top Ten 2012 so far…
Heino Walter

Täusche ich mich oder ist 2012 wirklich ein überdurchschnittlich ergiebiges Jahr für außergewöhnlich interessante Veröffentlichungen? Jedenfalls haben einige der in der Halbjahresbilanz vorgestellten Beiträge bei mir große Neugier ausgelöst. Und vielversprechende Sachen wie die dB`s-Reunion oder die 3. Solo-CD von Jim Cuddy (von Blue Rodeo) müssen auch noch entdeckt werden.
Wenn das so weitergeht, muss ich einen Kleinkredit aufnehmen…
Hier nun mein absolutes Highlight und die nicht minder lohnende Musik auf den Plätzen:

1. Neil Young & Crazy Horse - Americana NEIL YOUNG adaptiert uralte Volkslieder, die jeder schon mal gehört hat, wie Oh Susannah, (Oh my Darling) Clementine oder (Hang down your head) Tom Dooley (hier: Tom Dula) so, als kämen sie aus seiner Feder. Seine Begleitband CRAZY HORSE veredelt das traditionelle Liedgut mit ihrem Trademark-Sound. Die rumpelnde, stoische, mächtige Basis legen Billy Talbot und Ralph Molina an Bass und Schlagzeug. NEIL YOUNG und FRANK PONCHO SAMPEDRO steuern oft dröhnende, sich duellierende, mehr oder weniger verzerrte Gitarrenlinien dazu. Diesen Garagenrock mit Folkeinschlag zelebriert niemand sonst so vibrierend, energetisch und lebendig. Da darf es auch ruhig mal nicht ganz so perfekt sein. Hauptsache, die Spielfreude ist überschäumend. Und das spürt man hier bei jedem Titel.
Die Band findet die richtige Balance aus eingängigen Melodien gepaart mit brachialer oder auch einfühlsamer Begleitung. Die Interpretationen sind für CRAZY HORSE-Verhältnisse hier sogar sehr variabel und reichen von massiv rockig bis intim folkig mit verschiedensten Schattierungen dazwischen. Die besondere kreative Leistung des Quartetts wird gleich im Eröffnungstrack OH SUSANNAH deutlich: Das Stück beginnt relativ konturlos wie ein lockerer Jam und dann grooven sich die Musiker plötzlich in den Song rein, bauen Spannung und pure Magie auf.
AMERICANA ist meiner Meinung nach die überzeugendste NEIL YOUNG & CRAZY HORSE CD seit SLEEPS WITH ANGELS von 1994. Aber AMERICANA scheint zu polarisieren, denn dieses Werk hatte bisher noch niemand auf dem Schirm.

2. Nick Waterhouse - Time`s All Gone
Der bieder aussehende weiße Kalifornier präsentiert unbändigen Rhythm & Blues und verbindet ihn mit der Inbrunst des STAX-Sound und dem Schwung von MOTOWN-Klassikern. Einziger Makel: Mit 32 Minuten Spielzeit viel zu kurz.

3. Dr. John - Locked Down
Der Doktor ist weiter im Aufwind. Schon 1998 hat er auf ANUTHA ZONE bewiesen, dass ihn junge Mitstreiter zu Höchstleistungen inspirieren können. LOCKED DOWN ist unter den Fittichen von DAN AUERBACH von den BLACK KEYS entstanden. Der hat es verstanden, die Qualitäten seiner frühen Werke zu reanimieren und so ist mit LOCKED DOWN ein brodelndes, geheimnisvolles Projekt entstanden.

4. Quantic & Alice Russell - Look Around The Corner
Den bisher nicht stattgefundenen Sommer hat mir diese luftig-leichte Latin-Soul Kollaboration ersetzt. Sanfte hypnotische Grooves treffen auf die unvergleichlich einnehmende Stimme von Alice Russell. Hat ein bisschen gedauert, bis die CD ihre volle Wirkung entfaltet hat, dann aber gewaltig.

5. Darrell Scott - Long Ride Home
Der Multiinstrumentalist ist Mitglied von Robert Plant`s BAND OF JOY und nahm mit LONG RIDE HOME sein 7tes Solo-Album auf. Hatte er das Vorgängerwerk A CROOKED ROAD noch komplett alleine eingespielt, so hat er sich hier Hilfe von Szenegrößen wie GUY CLARK, RODNEY CROWELL und LLOYD GREENE geholt. Herausgekommen ist Country-Folk vom Feinsten. Besonders die Balladen sind eine Klasse für sich.

6. Michael Kiwanuka - Home Again
Er ist im Augenblick everybody`s darling. Seine Mischung aus BILL WITHERS und TERRY CALLIER ist ja auch grundsympathisch, ja eigentlich sogar zwingend. Hoffentlich bleibt er sich treu und zerbricht nicht am derzeitigen Medienrummel.

7. Menic - Railroad Blues Anthology
Nicht vom Titel täuschen lassen! Das ist kein klassisches Blues Album, sondern ein vor Optimismus strotzendes, selbstbewusst vorgetragenes Singer-Songwriter-Werk mit lebendigen, nicht glatt gebügelten Kompositionen im erweiterten akustischen Roots-Rock/Americana-Umfeld. Für mich bisher der Newcomer des Jahres.

8. Amos Lee - As The Crow Flie
Der Folks-Jazz-Barde trifft auf Joey Burns und John Convertino von Calexico und spielt mit ihnen eine 6-Track-CD mit hymnischen, entspannten, weiträumigen, seelenvollen Country-Folk-Titeln ein. Hoffentlich arbeiten sie weiter zusammen.

9. The Excitements - The Excitements
Retro Soul/Funk a la SHARON JONES & THE DAP KINGS mit der großartigen Sängerin KOKO JEAN DAVIS. So retro, dass sogar in Mono aufgenommen wurde. Spannend, abwechslungsreich und mitreißend, genau so muss solche Musik klingen.

10. Leonard Cohen - Old Ideas
 Die CD ist bei mir ein bisschen ins Hintertreffen geraten, denn diese Musik passt so gar nicht in die helle Jahreszeit. Aber die dunklen Tage kommen ja leider auf jeden Fall viel zu früh wieder. Und dann wärmt dieses abgehangene, merkwürdige sakrale Alterswerk wahrscheinlich wieder die Seele.

Jetzt schon die Compilation des Jahres:
Beat From Badsville Vol. 1 - Trash Classics from Lux & Ivy`s Vinyl Mountain
Vor kurzem bestellt und rasend schnell geliefert. Diese Zusammenstellung aus krudem, unangepassten, rarem Rock`n`Roll aus der Sammlung der CRAMPS-Leader ist nicht nur auf Grund des farbigen 10-Inch-Doppel-Vinyls ein Hingucker sondern auch noch aufgrund der mitgelieferten CD-Version universell einsatzbar. Ich freue mich jetzt schon auf Teil zwei.

Da nur eine Top 10 gemeldet werden sollte, sind die CD`s von Jack White, Lee Ranaldo, The Great Lake Swimmers, Cold Specks, Patti Smith, Lee Fields, First Aid Kit, Patrick Watson, Father John Misty (= John Tillman), Lambchop und Great Lake Swimmers nicht mit in die Wertung gekommen.
Mal sehen, wo sie sich am Jahresende wiederfinden.

4 Kommentare:

K-Nut hat gesagt…

....und ich schreibe schamvoll 400 mal in mein Hausaufgaben-Heft: "Ich darf den Doktor nicht vergessen!", "Ich darf den Doktor nicht vergessen!", "Ich darf den Doktor nicht vergessen!", ...

Dr. John stand seltsamerweise nicht auf meinem Zettel, obwohl er (neben dem Spain-Album) die beste Platte dieses Halbjahres zu verantworten hat!

Anonym hat gesagt…

Mit der neuen Neil Young werde ich einfach nicht warm. Ansonsten wieder eine Liste, bei der ich noch einiges entdecken kann, obwohl es auch Übereinstimmungen wie z.B. Nick Waterhouse und Michael Kiwanuka gibt. Und nochmals: Der Tony Joe White Artikel in ROADTRACKS ist supääärrr!!!

Anonym hat gesagt…

Der vorige Eintrag ist von Günter Ramsauer.

Heino Walter hat gesagt…

Hallo Günter!

Ich habe schon von mehreren Neil Young-Fans gelesen, das sie mit der neuen Scheibe nichts anfangen können. Bei mir hat sie im Gegensatz zu einigen der letzten Veröffentlichungen sofort gezündet.

Vielen Dank für das Doppel-Lob wg. TJW. Das freut mich wirklich riesig, dass Dir die Story gut gefällt.

Schöne Grüße
Heino