Sonntag, 16. Oktober 2011

Spoonful Woche bei shake baby shake
Out now: Spoonful #52 - Sin City Jukebox 5

Schlechte Nachrichten vorab. Herb Franklin ist krank und das könnte das jehe Ende der Sin City Jukebox Serie bedeuten. Sechs Jahre habe ich gebraucht, um Herb davon zu überzeugen, die 45er, die er seit den 50er Jahren aus der Jukebox seiner Sin City Bar direkt ins Archiv hat wandern lassen, zu digitalisieren. Oder besser, digitalisieren zu lassen. Nun ist der 81-jährige ziemlich krank und ich denke, ich sollte ihn erst mal in Ruhe lassen.

Über die frühen Jahre der Bar inklusive einiger Anekdoten und über mein Treffen mit Herb Franklin zirka 2004 hatte ich ja schon in den Linernotes der ersten vier Sin City Jukebox CDs berichtet. Als Mitte der Sechziger der Druck der Mafia zunahm und Herb finanziell ausgebeutet und gar physisch bedroht wurde, schloss er die Türen von Sin City im Herbst 1967 für immer. Vom Barbetrieb ermüdet, zog er an die Westküste nach San Diego und eröffnete dort Herb’s Chop Shop, schließlich hatte er Automechaniker gelernt und immer einen Faible für donnernde V8-Motoren. An der mexikanischen Grenze schraubte er fortan an Hot Rods und Mopars, inklusive Customizing – vom Air Ride bis zum Pinstriping. Das Geschäft lief gut und Mitte der Neunziger war Herb ein wohlhabender Mann, verkaufte den Chop Shop und zog nach Biloxi zurück. Er erwarb ein kleines Haus direkt am Golf von Mexiko, kaufte sich ein Boot und einen 67er Camaro. Eher aus Langeweile und der Lust an der Kommunikation mit Menschen begann er, in New Orleans Taxi zu fahren. Seine Arbeitszeit konnte er selbst bestimmen und rückblickend war es ein riesiger Zufall, dass ich damals ausgerechnet in sein Taxi gestiegen bin.

Am 29. August 2005 zog der Hurrikan Katrina über Biloxi und machte 90% der Stadt dem Erdboden gleich. Der Gouverneur von Mississippi sagte damals, Biloxi sei nicht zerstört, es existiere nicht mehr. Von Herb’s Haus am Meer blieb nichts übrig, aber er konnte sich vorher in Sicherheit bringen und seine 7“-Sammlung war sowieso in Kartons verpackt in einem Storage Depot im Landesinneren.

O-Ton Herb: „Alles lag in Trümmern. Monatelang passierte nichts. Es war deprimierend. Ich musste da weg und zog zurück in meinen Geburtsort Wiggins, Mississippi. Full circle sozusagen: Wiggins-Biloxi-San Diego-Biloxi-Wiggins. Ich habe mir ein ordentliches Haus gemietet und neben meinem Camaro steht nun ein `31er Chevy 3 Window Coupe Street Rod mit einem 400 CID Chevy Small Block in der Einfahrt. Ich habe mir wieder einen Plattenspieler gekauft und meine 7“-Sammlung aus dem Lager geholt. Rock & Roll und Hot Rods. Ich bin zufrieden.“

Das schrieb mir Herb noch letztes Jahr. Zumindest hat er noch diese erstklassige Sammlung aus seinen Archiven verschickt, die jede Menge erstklassige 50s R&B Tracks, hier und da etwas weissen Rock  Roll/Rockabilly und einige brandheisse Instrumentals bietet. Mit Curtis Knight, A.C. Reed, Sandy Nelson, Eddie Fontaine, Dean Carter, Jimmy Lloyd, Ike Turner & His Kings Of Rhythm und noch 27 mehr. Hot Blues & Rhythm! (R-man)

Gibt es
  hier oder etwas preiswerter hier!

2 Kommentare:

Tommy Soprano hat gesagt…

Wann wird Herbs Geschichte von Glittertainment Pictures endlich verfilmt? Den Soundtrack gibts ja schon.

Gute Besserung!

Whirlyjoe hat gesagt…

gute idee, tommy. aber bitte wim wenders nichts von dem brachliegenden stoff erzählen....