Mittwoch, 5. Oktober 2011

Spoonful Woche bei shake baby shake
Out now: Spoonful #47 – Sin City Jukebox Vol. Two

Irgendwann Mitte Mai kündigte ich das erste Volumen dieser glückseligen Zusammenarbeit an. Aber da sich außer mir keiner mehr dran erinnern kann, die die Details noch einmal in der Nussschale, wie der Engländer sagt.

Als ich 2004 nach New Orleans reiste, traf ich dort per Zufall einen alten Herren (meinen Taxifahrer) namens Herbert H. Franklin. Wir kamen ins quatschen und aus recht belanglosen Touri-Infos entwickelte sich über die nächsten Tage echte Sympathie oder gar Freundschaft. Herb hätte locker mein Vater sein können, aber ich kann mich ja auch mit Leuten gut unterhalten, die meine Kinder sein könnten, also war das Alter kein Problem. Denn wir hatten zwei gemeinsame Interessen: Musik aus den 50ern und Hot Rods.

Eine Woche war ich in New Orleans und wir trafen uns täglich. Mal fuhr er mich von Plattenladen zu Plattenladen, mal trafen wir uns zum Lunch oder abends auf ein Bier. Herb hatte das Taxifahren eigentlich nicht nötig, er fuhr die alte Droschke nur, um eine Aufgabe zu haben und nicht zu vereinsamen. Kohle hatte er offenbar genug, sodass er es sich leisten konnte, mal einen Tag frei zu nehmen und mich durch das Umland dieser damals noch tollen Stadt (das war vor Katrina) zu kutschieren.

Der zirka 70-jährige Herb hatte jede Menge Geschichten zu erzählen, unter anderem war er zwischen 1955 und 1967  der Inhaber eine Bar in Biloxi, ungefähr eine Stunde westlich von New Orleans gelegen, auf dem Weg nach Florida. Die Bar hieß Sin City und Herb hat dort Anfang der 50er dort als Barmann angeheuert und den Laden fünf Jahre später übernommen. Neben den Geschichten über die Livebands, die im Sin City die Bühne unsicher machten,  faszinierte mich vor allem die Jukebox. Herb hatte nämlich alle Singles, die je in der Box gelaufen sind gekauft und archiviert. Jeden Monat kam ein Vertreter, der die Boxen neu bestückte und Herb legte für die alten 45er ein paar Dollar auf den Tisch, packte sie in eine Papiertüte, beschriftete und stellte sie zuhause ins Regal. Zirka 50 Singles waren das pro Monat, knappe 600 im Jahr und was in 17 Jahren (er begann damit schon als Angestellter um 1950) Barbetrieb zusammen kam, kann man sich ja ausrechnen.

Natürlich war ich heiß auf diesen Schatz und nach langen Jahren ist es mir endlich gelungen, Herb dazu zu bringen, zumindest einen Teil davon zu digitalisieren. Das lag auch daran, dass in der Nachbarschaft erst mal jemand gefunden werden musste, der willing und able war. Und kostengünstig. Und nun sprudelt die Quelle und der gute Herb hat offensichtlich Freude am Sound gefunden und gleich mehrere Volumen geschickt.
Und hier sind sie nun, über 30 Kracher zwischen Black Rock & Roll und weißem Rock & Billy-Sound, zwischen groovigen Tittyshaker-Instros und exotischen Schönheiten. Alles allerfeinst in Szene gesetzt! (R-man)

Kriegt man hier oder etwas billiger bei Spoonful Facebook!

3 Kommentare:

Andy58 hat gesagt…

Wann gibts denn Vol. 5 von Sin City Jukebox? Hab mir alle bisherigen 4 auf dem OBS geholt, sind klasse. Ähnelt den Las Vegas Grind Scheiben von Crypt.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

wenn du bei facebook bist, dann tipp mal Spoonful ein und klick auf "Like". Geh auf die Fotos, dann Spoonful und du wirst sehen. Ohne facebook musst du warten...
-r-man

andy58 hat gesagt…

Ok hab sie gefunden, wie bestellen?