Freitag, 28. Oktober 2011

“Delivering the New Sound of Old Soul”
Zehn Jahre Daptone: Part 1

Ein Jubiläum, über das man sich freuen kann: seit mittlerweile zehn Jahren versüßt uns das New Yorker Soul-Label das Leben. Gabriel Roth und Neal Sugarman haben dabei ein einzigartiges Programm veröffentlicht – und das strictly independent.
Charakteristisch ist der authentische Sixties-Sound, analog, knackig, handgespielt – ungefähr auf halbem Weg zwischen Stax und Motown. Künstler wie Sharon Jones And The Dap-Kings, Charles Bradley, Antibalas oder Menahan Street Band bilden die Champions League des aktuellen Soul- und Funk-Geschehens und es ist auch kein Wunder, dass Amy Winehouse ihr Erfolgsalbum „Back To Black“ mit maßgeblicher Unterstützung der Daptone-Crew aufgenommen hat.
Zum Zehnjährigen werden einige besonders schöne Tonträger veröffentlicht, vorab empfehlen wir aber das hier:



Der große Charles Bradley - legitimer Nachfolger von James Brown - hat Nirvanas „Stay Away“ gecovert. Und wie. Mit Herz, Seele und der Kraft der psychedelischen Sägegitarre. Das SPIN-Mag hat anlässlich des 20sten Jubiläums des Nirvana-Evergreens “Nevermind” ein Tribute-Album zum kostenlosen Download bereitgestellt, auf welchem unterschiedliche Acts die Songs des Albums covern (u.a. Meat Puppets, Amanda Palmer…).

Das ganze Album gibt es zum kostenlosen Download (gegen eine E-Mail-Adresse) hier.

Den einzelnen Charles Bradley-Song kann man ohne Aufwand hier abholen.

(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: