Dienstag, 1. März 2011

Spoonful #40 - Buzz Saw Twist Was machen die da? Wird sich vielleicht so mancher fragen. Mixtapes, würde ich antworten, den Grundstein für einen ordentlichen Tanzabend legen. Als wir vor fast 4 Jahren (correct me if I am wrong) damit begannen, hätte ich nicht gedacht, daß wir über Jahre einfach so weitermachen. Und vor allem ohne Verschleißerscheinungen, wie ich finde, sondern eigentlich gar besser als am Anfang... Für die Novizen: Ausgangspunkt war ein eklektischer, wild rockender DJ-Set von Michael Sheehy und Bruder Patrick McCarthy bei der After Party im Stadtkrug Beverungen, nach einem tollen Tag beim Orange Blossom Special. Während ich nachher noch ewig auf diverse Mix-CDs mit dem eigenwilligen Soundgebräu der Brüder wartete, begannen sie Decksharks Joe, K-Nut und R-man (plus der virtuell anwesende Chrispop) im Geiste des Sets zu kompilieren. Spoonful war geboren. Die ersten 6 CDs kamen noch in einer Blechbox mit dickem Booklet, danach erschienen mit ein paar Doppel-CD-Ausnahmen nur Einzel-CDs. Oft wurden die 80 CD-Minuten durch 4 geteilt, sodaß jeder Compilant 20 heisse Minuten abliefern musste, was der Qualität sicher förderlich war. In den meisten Fällen ging es stilistisch quer durchs Spoonful Universum, von 60s Soul über Früh-Funk zu Blues, Rhythm & Blues, sowie ein paar Leftfield-Countryabstechern und jamaikanischen Beigaben. Aber ab und zu wurden auch Specials gezimmert, wie zB Skank Baby Skank (zwei Ska/Rocksteady/early Reggae-Volumen), Shake Pelvis Shake (die Elvis Songs, die man auflegen kann), zwei Mambo R&B-Hybriden, ein Garage-Punk-Spezial und zwei Rettungs-CDs mit den Hits, die man zur Partybeschleunigung auflegen kann, ohne sich schämen zu müssen. Und nun sind wir bei #40 (Buzz Saw Twist) und Morgen berichte ich dann schon über #41 (Mo’ Taters!). An Buzz Saw Twist (#40) werkelten Spoonful-Erfinder Patrick (Nina Simone, Golden Gate Quartet, Davy Jones etc.), ex-Funkateer K-Nut (Joe Tex, Bunker Hill, Little Sylvia etc.), Wild-Styler Joe (Diplomats Of Solid Sound, Chuck Berry, Cliff Richard etc.) und yours truly mit einem ziemlich lupenreinen New Breed-20-Minüter (Faye Adams, Lulu Reed & Freddy King, Willie Jones etc.) Spoonful. Still going strong. (R-man) spoon #40

Keine Kommentare: