Donnerstag, 10. März 2011

Brandnew + free Download: Lanu – Her 12 Faces Lanu heißt eigentlich Lance Ferguson und ist genau der viel gelobte Musiker und vor allem Produzent aus Down Under, der mit den Bamboos und Kylie Auldist in der globalen Funk-Szene für reichlich Aufsehen gesorgt hat. Als Lanu hat er 2007 bereits ein erstes Album bei Tru Thoughts veröffentlicht, das mit digitalem NuJazz- und Funk im Westlondoner Stil nicht unbedingt den Erwartungen entsprach – jetzt geht er noch einen Schritt weiter und lässt den fetten Retro-Funk deutlich hinter sich.
„Her 12 Faces“ ist ein recht zurückgelehnter Trip ins Reich von Lounge Pop, Exotica und fast schon altmodischem TripHop geworden. Die Beats sind mellow, die Instrumentierung wattig und fluffig, der verträumte Sound wird von der eher kühlen Indie-Stimme der in Australien höchst erfolgreichen Sängerin Megan Washington geprägt, die alles andere als eine Soul-Röhre ist. Downbeat mit gepflegt cineastischem Vibe prägt das Bild, mal mit Sitar im Stil von Thievery Corporation, mal mit warmem Südsee-Vibe oder luftigen Feelgood-Streichern.
Insgesamt klingt hier vieles nach mittleren 90er Jahren, mancher Song fällt aber völlig aus dem Rahmen, aber an der Funk & Soul-Front ist Ferguson ja schon bestens aufgestellt. Die aktuelle Single, das wirklich gelungene „Beautiful Trash“ ist aktuell beim britischen i-Tunes Single Of The Week, was bedeutet, dass man sie hier kostenlos downloaden kann – allerdings nur diese Woche.
(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: