Samstag, 7. August 2010

Party-Keller Vol. 3 - Various Artists
Hey hey, vier Jahre nach dem zweiten Partykeller-Volumen nun doch noch eine weitere Fortsetzung dieser verdienten Compilation-Reihe von Compost Records. Der legendäre Münchner Club- und Radio-DJ (Into Somethin’) verspricht schon auf dem sehr coolen, selbstgestalteten (!) Cover erneut rare Goodies aus Funk, Boogie und Disco.
Dabei wühlt er sich unter anderem durch die bislang wohl eher brachliegende Subkultur der Direct-to-Disc-Releases aus den 70ern, einer kurzen Mode von High End-Fetischisten, die ihren Sound ganz besonders knackig mochten.
Die betreffenden Künstler wie Mickey Erbe (mit dem Strausschen 2001-Thema a la Deodato) und Gino Dentie (covert „Movin’“ vom ersten Brass Construction-Album) muss man eher nicht kennen, ihr Sound ist aber schon höllisch funky. Wie überhaupt das meiste hier, sei es der Latino-Groove von Bronx River Parkway, der smoothe Disco-Soul von Bo Kirkland & Ruth Davis oder der Oldest School Rap von Special Touch mit coolen Handclaps und ebensolcher Gitarre. Noch exotischer ist nur noch der nigerianische Disco-Funk von Dizzy K. Falola, auch so ein superfunkiger Burner. Klare Siegerin dieser frischen und komplett unverbrauchten Selection ist aber die großartige Gizelle Smith, deren „June“ vermutlich schon älter als das fantastische „Gizelle Smith & The Mighty Mocambos“-Album ist.
LP / CD
(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: