Mittwoch, 4. August 2010

Afro-Beat Airways - Various Artists
Schon herrlich, was da in den letzten Monaten an raren Afro-Grooves auf dem Markt gebracht wurde. Ein besonders schönes Exemplar ist diese brandneue Compilation aus dem Hause Analog Africa, von Label-Chef Samy Ben Redjeb auf Touren durch Ghana und Togo eingesammelt – alles rar bis unbekannt, aber in perfektem Sound, teilweise wirklich sagenhaft gut produziert.
Und selbstredend aus den goldenen 70ern mit Fela Kuti als maßgeblichem Einfluss für die meisten Tunes. Die sind also überwiegend funky und orgellastig, durchsetzt mit wunderbaren Gitarrenlinien und pointiertem Gebläse. Also eher westlich als traditionalistisch orientiert.
Die Grooves sind unglaublich hypnotisch, besonders bei den psychedelischen Neunminütern von K. Frimpong & His Cubano Fiestas und Ebo Taylor & The Sweet Beans. Frimpong ist als einer der wichtigsten ghanaischen Musiker seiner Generation auch der einzige Namen, den man als Nicht-Spezialist vielleicht schon mal gehört haben könnte.
Es geht hier also um frisches, unverbrauchtes Material mit zum Teil sensationellen Funkgitarren und drogengeschädigten Orgeln from Outer Space, dessen Bergung eine mehr als verdienstvolle Leistung ist, die dazu mit einem üppigen 44-Seiten-Booklet illustriert wird. 15 Tracks, 75 Minuten brodelnder Afro-Beat, ein mehr als guter Deal.
(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: