Mittwoch, 18. August 2010

Orgone - Cali Fever
L.A. Allstar-Funkateers, aktuell aus acht Musikern bestehend, darunter auch welche von Breakestra. Letztes Jahr fielen mir Orgone mit einem souveränen Cover von „Funky Nassau“ auf, auch sonst haben sie wohl immer coole Cover-Versionen drauf.
Außerdem schufen sich die Kalifornier über die Jahre als Backing-Band für Acts wie The Pharcyde, Plantlife, Pharoahe Monch und Eddie Bo eine versatile musikalische Basis. Auf diesem neuen, zweiten Album für Ubiquity finden sich allerdings ausschließlich Eigenkompositionen. Das stilistische Spektrum der Band ist groß und entsprechend abwechslungsreich geraten dann die Songs: von instrumentalem Deep Funk über Vocal-Tunes mit der Stimme von Sängerin Fanny Franklin bis hin zu psychedelischem Afro-Beat und Brasil-Einflüssen.
Kein Song klingt wie ein anderer, zwei sogar nach upliftendem Disco-House mit hüpfendem Bass – sehr anregend! Charakteristisch ist oft aber auch eine gewisse Zurückgelehntheit, hier geht es also nicht nur um schweißtreibende Fatness, sondern auch um den eleganten, lässigen Groove, der unter der Sonne Kaliforniens prächtig gedeiht.
(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: