Montag, 14. Februar 2011

Brandneu: LCD Soundsystem – London Sessions Die hauen mich jedes mal aufs Neue um. Selbst mit einem solchen „halben“ Album. Aufgenommen im Stil der klassischen Peel Sessions in London, an nur einem Tag! Und hol mich der Teufel, fast alle der neun neu eingespielten Songs (von den drei Alben plus eine rare Single-B-Seite) klingen hier noch besser als auf den regulären Alben! Wie kann das sein? Hier spielt eine bestens geölte Band, live & direct, mit ganz schlichten Mitteln: Bass, Drums, Gitarre (mit ein paar Effekten), Keyboards (manchmal sogar Piano) und ein wenig Beatbox. Ohne Overdubs und Computereinsatz, also live, nur ohne störendes Publikum. Analoge, organische Sounds also, auch Murphys eigentlich nicht sehr charismatischer Gesang ist nur ein Element im ultrahypnotischen Soundsystem-Sound, der hier noch trockener und tighter klingt. Sensationell finde ich ja Drummer Pat Mahoney: wie der seine Fills und Wirbel in den psychedelischen Mahlstrom einbaut, ist einfach sagenhaft. LCD Soundsystem erweisen sich erneut als Wunder an Effizienz und perfektionieren ihre messerscharfe Synthese aus so disparaten Stilen wie (Italo-) Disco, Punk und New Wave zu neuen, ungeahnten Höhen. Watch dis & give the Drummer some….. (Whirlyjoe)

7 Kommentare:

coolmik hat gesagt…

LCD haben mich zuletzt nicht mehr so interessiert. Aber dies scheint ein Knaller zu sein!

Anonym hat gesagt…

was ist los kameraden, noch winterschlaf oder schon frühjahrmüde?

BadaBing!

Whirlyjoe hat gesagt…

heuschnupfengeschwächt! alle drei.....

Anonym hat gesagt…

James Murphy ist auch einer meiner Helden der Klojahre. Habe mir mal die Scheibe einer seiner Vorgänger-Combos (Speedking) bestellt und bin gespannt drauf.

Dirk

K-Nut hat gesagt…

Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit gehen bei mir immer nahtlos ineinander über.

...und wenn dann noch die blöden Pollen und "spaßige" Karnevalstermine dazu kommen...

Anonym hat gesagt…

@k-nut...wenn ich so ankomme, sagt ein guter freund immer zu mir: heul doch!"
Karl-TheoBing!

K-Nut hat gesagt…

"heul doch!"

das tue ich z.Zt. ohnehin fast ganztägig (trotz Augentropfen)