Samstag, 5. Februar 2011

Charles Bradley – No Time For Dreaming Letztes Jahr konnten sich eigentlich alle irgendwie soul-affinen Menschen auf das Album von Sharon Jones & The Dap Kings einigen – zurecht. Dies ist jetzt das männliche Gegenstück dazu, strukturell & qualitativ. Charles Bradley ist wie Sharon Jones nicht mehr ganz jung (Jahrgang 1948) und hat eine mehr als holprige Karriere als Soulsänger hinter sich – trotz dieser unglaublich deepen, verwitterten, rauen, heiseren und zutiefst emotionalen Stimme, die manchmal wie die des bei der Geburt getrennten Zwillingsbruders von James Brown klingt. Zum Glück ist er jetzt beim perfekten Label für seinen zeitlosen Sound gelandet, denn sein Debütalbum (!) erscheint verdientermaßen bei Dunham, der Subdivision von Daptone, die uns ja auch schon das grandiose Album der Menahan Street Band gebracht hat. Und die spielt jetzt für Bradley – und wie. Letztlich sind das ja die immer gleichen New Yorker Allstars, die zwischen Dap-Kings, Budos Band, Antibalas und El Michels Affair munter wechseln, die entscheidenden Leute sind hier aber Gitarrist und Producer Thomas Brenneck und Dap-Kings-Drummer Homer Steinweiss, die Bradley einen ganz wunderbaren Sound zaubern: unglaublich warm und transparent, authentisch-retro und definitiv analog, mit Bläsern, die selbst via CD wie direkt über die eigene Schulter gespielt klingen.
Auch toll: natürlich ist Bradley ein ergreifender Balladeur ersten Ranges, aber er kann auch (vorsichtiges) Uptempo und sogar richtig funky, womit sich der Kreis dann wiederum zu James Brown schließt. Ja, dieses grandiose Album kann man nur an den allergrößten Namen messen. Wie schon bei Sharon Jones letztes Jahr gilt auch hier: Classic Soul kann man heute nicht besser machen.
LP oder CD
(Whirlyjoe)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

CD hatte ich ja bestellt,
und Cheffe kann auch die
Dunham 7" besorgen ? axel

Whirlyjoe hat gesagt…

beide seven-inches offiziell im gh-programm!

http://www.glitterhouse.com/index.asp?lang=d&mode=artinfo&submode=&id=61182&rid=0&searchfor=&searchmode=0&pos=&wk=&rnd=0%2C5917627&s1=&s2=&incs=false