Montag, 1. Dezember 2008

Adventskalender
Vol. 1
Hard-To-Handle Unter diesem saisonal angemessenen Motto präsentieren wir euch bis Weihnachten in loser Folge die immer wieder erstaunlich beliebten Jahreslisten – im Prinzip à la Glitterhouse, aber mit mehr Platz und Freiheiten. Mutig voran schreitet Peter HtH (auf dem Foto oben rechts), hier seine Übermittlungen. Scheut euch nicht, Lob & Tadel in den Comments zu äußern. Manchmal muss die Geschmackspolizei eben einschreiten. Hi,
die Zusammenstellung meiner Highlights von 2008 fällt mir (wie immer) sehr schwer. Meine Hörgewohnheiten waren geprägt durch das Erforschen von für mich musikalischem Neuland und das beschränkt sich ja nicht nur auf 2008er Neuveröffentlichungen. 2008 war für mich aus musikalischer Sichtweise ein "revolutionäres" Jahr, es hat meine Hörgewohnheiten und damit Vorlieben radikal verändert. Die erste Jahreshälfte war geprägt von meinem Trip mit Dirtmusic nach Afrika und der damit verbundenen Beschäftigung mit afrikanischer Musik. Die bleibendsten Eindrücke waren das Werk von "Tinariwen" und die "Desert Blues"-Compilations vom 2001 Versand.
Die zweite Jahreshälfte beschäftigte ich mich hauptsächlich mit Glitterhouse-Releases und vor allem mit ihrem neuen Baby "Stag-O-Lee". Ich habe u.a. den Backkatalog von den "Detroit Cobras" und von "Tav Falcos Panther Burns" verinnerlicht, ich habe die "Spoonful"-Compilations rauf- und runter gehört. Durch meine wiederentdeckte Liebe zu Vinyl habe ich die im Lauf der Zeit entstandenen Lücken in meiner Sammlung gefüllt, vor allem mit Scheiben aus den 60er und 70er Jahren. Das gehört natürlich alles nicht in eine "Top of 2008er" Liste. Wenn ich dann doch Zeit gefunden habe, mich mit Neuveröffentlichungen zu beschäftigen, so ist bei mir folgendes hängengeblieben:
Meine Top 10 in wertfreier Reihenfolge :
Ben Weaver - The Axe In The Oak
Chris Eckman - The Last Side Of The Mountain
JJ Grey & Mofro - Orange Blossoms
Nigeria Special Part 1 + 2 - Modern Highlife, Afro Sounds & Nigerian Blues
Kitty, Daisy & Lewis - Kitty, Daisy & Lewis
Cut In The Hill Gang - Hung Up
Baskery - Fall Among Thieves
Steve Wynn - Crossing Dragon Bridge
Calexico - Carried To Dust
My Morning Jacket - Evil Urges
Ausser Konkurrenz: Bob Dylan - Tell Tale Signs / The Bootleg Series Vol.8
Neil Young - Sugar Mountain
Nina Simone - To Be Free / The Story Of Nina Simone
Ich habe ca. 40 - 50 Konzerte gesehen. Die drei , die am meisten hängen geblieben sind: "Dirtmusic in the desert" - Mali, Timbuktu, Essakane beim "Festival au desert" "
Michael J.Sheehy, Patrick McCarthy, Joseph Parsons & Terry Lee Hale" jamming together @ Barracuda, Pals, Spanien
"Saint Silas Intercession" @ EdenlessBar, Leinfelden und "1.Stock" in Stuttgart und vielleicht als Zugabe doch noch : "Baskery " in London im Shepherds Bush Empire
Musikfilme / Videos: Peter Bogdanovich - "Tom Petty and the Heartbreakers - Runnin´ down a dream"
Todd Haynes - "Bob Dylan - I´m not there"
Neil Young - "CSNY / Déjà Vu“ Peter HtH

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja peter, auch wenn sich deine horizonterweiterung in richtung soul & funk in den charts noch nicht niederschlägt, muss ich dich für deine openmindedness loben.

und ein song, den ich von dir gehört habe, hat mich dann auch durchs letzte halbe jahr begleitet: mudcrutchs "lover of the bayoo".

Anonym hat gesagt…

na ja Joe,
Mofro sind ja nicht so weit weg und Nigeria Special ist auch sehr nahe am Spoonful Sound.
Ich bin ja mal sehr gespannt auf die anderen Listen. Mir ist nämlich garnicht so sehr bewusst, was es an aufregendem soul & funk so Neues gab in 2008, obwohl ich den blog regelmässig lese.
Ausserdem war ich hauptsächlich damit beschäftigt erst mal den Backkatalog aufzuarbeiten
Peter HtH

Anonym hat gesagt…

was neuen funk und soul betrifft, so lasse auch ich mich gerne überzeugen. also freiwillige und eine ordentliche mix-cd vor!

ich bin von diesen ganzen neuen bands nicht wirklich überzeugt worden. sharon jones läuft sicher ausser konkurrenz (auch live absolut killer), aber wenn ich mir diese compis a la Soulshaker, Stay On the Groove und wie alle heißen durchhöre, dann bleibt in den seltensten fällen tatsächlich was hängen für das persönliche mixtape.

liegt das nun an mir? fragt sich _ R-man

Anonym hat gesagt…

also die funkshone ist wirklich klasse.