Mittwoch, 4. März 2009

Testifying & I Believe To My Soul
Wie ist eigentlich die Meinung zur 2004 erschienenen "Country Soul Revue?" aus dem gleichen Haus?“ fragt bluetwang in den comments zu Joes schönem Country Got Soul Text.
Diese wunderschön aufgemachte CD (edles Pappcover mit Stoffrücken und fettem Booklet) wurde unter dem Titel The Country Soul Revue – Testifying veröffentlicht und beinhaltet an zehn Tagen in 2004 aufgenommene Songs, die mit einer mehr oder weniger festen Studioband und wechselnden Sängern vom großartigen Dan Penn produziert wurden. Bei den Sängern handelt es sich um Interpreten, die wir bereits von den beiden genannten CGS-Compis kennen. Als da wären: Tony Joe White, George Soule, Larry Jon Wilson, Bonnie Bramlett, Donnie Fritts und Dan Penn selbst. Andere, wie Townes Van Zandt oder Eddie Hinton sind ja leider inzwischen verstorben.
Die Stimmen sind natürlich etwas gealtert, das aber durchaus in Würde! Einzig George Soule klingt etwas dünn, macht das aber durch besonders viel Seele wieder wett. (Erinnert mich ein wenig an den späten Pops Staples.) Der Sound ist wundervoll warm, die Songs relaxt, seelenvoll und funky.
Da ist also keinerlei Qualitäts-Gefälle zu Country Got Soul festzustellen, das Ganze wirkt natürlich durch die gemeinsame Produktion deutlich homogener. Überhaupt bestätigt mich diese CD in meiner festen Meinung, dass der große Dan Penn in seiner musikalischen Karriere bisher so gar nichts falsch gemacht hat!
Völlig bedenkenlos nach-kaufen und -hören kann man: George Soule – Take A Ride, Donnie Fritts – Everybody’s Got A Song und One Foot In The Groove, das Frühwerk von Tony Joe White und Larry Jon Wilson und sowieso alles von Dan Penn.
…und bitte nicht von den meist grottigen Covern abschrecken lassen. Die Herrschaften sind offenbar alle sehr uneitel. Der einzige Wermuts-Tropfen in meinen Augen ist die strikte Beschränkung auf weiße Künstler. Das einzige schwarze Gesicht befindet sich verschwommen auf dem Frontcover.
…was mich aber gleich zur nächsten CD bringt:
Als „schwarzes“ Gegenstück zur Country Soul Revue könnte man I Believe To My Soul bezeichnen. Auch hier finden wir „Alte Helden“ mit einer gemeinsamen Studioband unter der Regie eines fantastischen Produzenten. Das ist in diesem Fall (der ebenfalls beinahe unfehlbare) Joe Henry. Und hier finden wir auch schon den großen Unterschied: nicht nur der Produzent ist weiß, nein, auch die Band besteht fast komplett aus Bleichgesichtern. Aber da man das nun in beiden Fällen so gar nicht raushört, soll uns das mal völlig gleichgültig sein! Auch hier ein wundervoll warmer analoger Sound (allerdings tatsächlich digital aufgenommen), das Ganze in einer Woche produziert. Die Stimmen: Mavis Staples, Ann Peebles, Irma Thomas, Allen Toussaint und Billy Preston. Also gleich drei meiner allerliebsten, weiblichen Soulstimmen! Toussaint ist auf fast allen Songs als Pianist vertreten.
Er und Preston sind ja auch eher als Produktions- und Tasten-Virtuosen als große Stimmen bekannt, machen aber auch als Sänger einen tollen Job. Und auch hier hören wir ergreifende Soul-Nummern (gerne auch mit Gospel-Touch), funky tunes und ebenfalls gekonntes Musizieren ohne jegliche Mucker-Allüren. …tolle CD!
Beiden CDs ist traurigerweise noch eins gemeinsam: Auf beiden Covern lesen wir was von „Volume One“, auf einen Nachfolger werden wir aber wohl leider vergeblich warten! (k-nut)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wie sieht es denn mit der verfügbarkeit der cds aus?

Anonym hat gesagt…

...antiquarisch beide noch relativ gut zu bekommen. (allerdings eher teuer)

Anonym hat gesagt…

Bitte mal beim antiquarischen e-commerce-Händler Eures Vertrauens nachschauen:
Die Testifying gibt's ohne große Suche für schlappe 15,99....

Anonym hat gesagt…

...ich meine natürlich ebay...

Anonym hat gesagt…

Dass meine Anfrage gleich einen solchen Klassebeitrag auslöst hatte ich ja nicht erwartet.

Besten Dank k-nut, du sprichts mir aus der Seele!

Ich liebe diese CD genauso wie die beiden Country Got Soul Compilations. Alle Songs strahlen eine wohlige Wärme aus und schon beim ersten Track von Tony Joe White entscheide ich mich jeweils die CD gleich noch ein zweites Mal durchlaufen zu lassen.
Deine Einschätzung von Dan Penn teile ich im übrigen. Für mich ein echtes Gütesiegel. Wenn dieser Herr als Produzent amtet kann man das Produkt bedenkenlos kaufen. Da geht nichts schief. Und auch seine eigenen Veröffentlichungen sind allesamt Klasse.
Die zweite vorgestellte Compi kenne ich nicht, habe sie mir aber gleich bestellt! Da freu ich mich drauf.

bluetwang