Montag, 30. März 2009

Abt.: Anders als man erwartet hat, aber trotzdem gut
Boozoo Bajou
Grains
Der beinharte Boozoo Bajou Freund (zu denen ich mich zähle) wird bei Grains erstmal auf die Probe gestellt, die Erwartungshal-tung sozusagen pulverisiert. Krispe Beats können sie noch immer, aber tanzen kann man dazu nicht mehr. Das wohltuend erdige und die Auswahl der hochkarätigen Gastsänger (Willie Hutch, Joe Dukie, Tony Joe White, Ben Weaver etc.) des letzten Albums sind auf der Strecke geblieben. Aber zumindest die verkifften Beats des Satta-Debüts findet man in Instrumentals wie Kinder Ohne Strom, Fuersattel oder Tonschraube wieder.
Ein Westcoast-Album wollten sie machen, hörte man parallel zur Promo-Aussendung. Man sei auf dem Green Man Festival gewesen, hätte an jeder Menge aktueller Singer/Songwriter Gefallen gefunden und vor allem die Laurel Canyon Szene der frühen 70er um Joni Mitchell, Neil Young, Jackson Browne und all die anderen wieder entdeckt.
Und so rollt es dahin, dieses dritte Album der beiden Männer aus dem Süden der Republik. Und wenn man das Dust My Broom Album erstmal ausgeblendet hat, dann kriecht es so langsam rein in all die Stellen im Körper, die für Wohlgefühl zuständig sind. Und so habe ich Grains Morgens als erstes aufgelegt, tagsüber in stressigen Phasen zur Beruhigung, später wenn ich nicht wußte was ich hören sollte und abends zur Entspannung. Und immer hat das Album seine Wirkung getan.
Das fließt sanft dahin, der Laurel Canyon Vibe ist nur am Rande und mit viel Wohlwollen spürbar, die Gastsänger sind eher unbekannte Leute aus dem Folk-Umfeld, darunter eine frische britische Chanteuse mit dem Namen Rumer. Im Prinzip ist Grains eine Downbeat-Revival Platte, die mich an vieles erinnert, was ich aus dem Umfeld immer mal wieder auflege. Dazu etwas Folk, etwas Jazz, die gewohnt relaxten Grooves und (scheinbar) viele handgespielte Instrumente. Nicht das was ich erwartet hätte, aber rundum gelungen. (R-man) cd lp

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was´n das?
suchspiel - spot the difference oder probe ob hier jemand aufpasst - bis auf die einleitung gab´s das schon mal ende februar und das album ist in dem monat auch nicht erträglicher geworden - tztztz

Anonym hat gesagt…

ich habe es auch bemerkt, das album aber noch nicht gehört

Anonym hat gesagt…

Jupp...da wurde wohl ganz gut gezecht in Austin :)