Sonntag, 5. Januar 2014

The In-Crowd Vol. 2


Einmal angefixt, bin ich für Wochen in die Mitt-60er Archive ab- und mit einem Monster von Compilation CD wieder aufgetaucht. Zwischendurch wurden eben diese Archive um einige unverzichtbare Neuentdeckungen aus dieser Phase erweitert, bei ebay mal nach alten Lambretta Rollern Ausschau gehalten, Bücher bestellt usw. - wie das so ist, wenn man heiß ist.

Da die Box aus 4 CDs bestand und noch eine Doppel-CD nachgeschoben wurde, wird die Spoonful Serie aller Wahrscheinlichkeit nach auch aus 6 Volumen bestehen. Austauschmaterial gibt es reichlich, allerdings müssen die Tracks noch gesichtet, geordnet und wie ein Puzzlestück an der richtigen Stelle beim richtigen Volumen eingepasst werden. Und damit lasse ich mir Zeit.

Wie beim Vorgänger diente eine CD ( hier die 2.) der The In Crowd Box als Basis für Vol. 79. Neben einigen absolut zeitlosen Früh-60er Soul-Klassikern und Blues-Juwelen bot das Original aber auch reichlich Durchschnitt oder leicht überstrapazierten Klassikern, sodass satte 13 der originalen 25 Tracks bei der Endauswahl aussortiert werden mussten. Blieben 12 übrig, unter die 17 Fundstücke gemischt wurden (womit die CD randvoll ist), die durchweg tanzbarer und “rougher” als die Aussortierten sind - just how we like it. So wurde z.B. der Hammond-Jazz-Groove-Anteil (Phil Upchurch, Jack McDuff) erhöht, etwas Soul aus dem Hause Stax (Sam & Dave, William Bell, Booker T. & The MGs) beigegeben und das völlige Fehlen britischer Mid-60s Bands mit gleich fünf Tunes (The Kinks, Small Faces, Tony Jackson Group, St. Louis Union, Animals) ausgebügelt (genial wie ungezügelt die zirka 64/65 gerockt haben). Und wie das zusammengeht, dass überrascht mich auch nach dem 40. Hören noch immer. Da bewahrheitet sich die alte Bauernweisheit: „Die Mischung macht's!“ Ein Kracher! (R-man)

Gibt es für Nüsse hierEine Best-Of-Spoonful CD gibt es gratis dazu.

Keine Kommentare: