Dienstag, 19. März 2013


Mark Ernestus Meets Ben Zabo
Dubwise

Ha, endlich habe ich sie, vom Glitterbeat-Labelboss persönlich überreicht: die auf 500 Exemplare limitierte 12-Inch mit den beiden Dub-Mixes, die der Berliner Produzent Mark Ernestus, ehemals Basic Channel und Rhythm & Sound, Gründer von Hardwax und Kopf hinter der Wax Treatment-Reihe, einer der europäischen Dub-Spezialisten überhaupt, aus dem malischen Afro-Beat der Glitterbeat-Hoffnung Ben Zabo gezaubert hat. Ernestus‘ Weg verlief über Minimal Techno zu dieser ganz speziellen Berliner Dub-Variante und in letzter Zeit zunehmend in Richtung Afrika.

Fürs afrikanische Glitterhouse-Sublabel Glitterbeat hat Ernestus nun zwei Songs des famosen Ben Zabo-Albums sein spezielles Dub-Treatment verabreicht – mit beeindruckenden Ergebnissen, wie ich meine. Das geht dann fast schon ein wenig in die Richtung der Tony Allen-Produktionen mit Doctor L aus den späten 90ern, klingt aber noch deeper, hypnotischer und minimalistischer. „Mali meets Berlin dubwise“, kongenial finde ich ja auch das Video:



Mark Ernestus meets Ben Zabo: Out March 23rd, 2013 on Glitterbeat.
 
(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: