Dienstag, 1. November 2011


Musik zum Fühlen: The Melvins

Einmal im Jahr kommen sie auf Tour, und jedes Mal bin ich aufs Neue geplättet. Und zwar vor allem durch die extreme physische Kraft der Band, die – seit 28 Jahren im Geschäft – ja schon seit geraumer Zeit mit zwei Drummern antritt. So auch am Freitag in der bestens gefüllten Schorndorfer Manufaktur. Die beiden Trommler wurden erneut auf die Pole Position der Bühne platziert: mittig und ganz vorne am Bühnenrand. Links davon King Buzzo im Fleece-Kaftan und dieser unglaublichen Frisur, die Tingeltangel-Bob von den Simpsons vorweggenommen hat, rechts der gewaltige Bassist, optisch exakt die Mitte zwischen Buddy Miles und Johannes dem Täufer.

Der mächtige Melvins-Sound lebt aber voll und ganz von der Kraft der zwei Drummer. Ich stand zum Glück ganz vorne – allerdings direkt vor einem Subwoofer, der mir das gesamte Konzert lang die Magenwände traktierte. Selten konnte ich Musik intensiver fühlen als an diesem Abend. Aber so hatte ich freie Sicht auf den ganz schön in die Breite gegangenen Brachialdrummer Dale Crover, der das Geschehen auf der Bühne diktierte. Dass er dabei wie ein irrer Serienkiller aussieht (und wie sein jüngerer Kollege in einem Röckchen auftritt) tut dem Vergnügen keinen Abbruch.

Am besten klingt es, wenn die beiden Drummer unisono mit kraftvollem Punch Beat und Breaks zelebrieren. Buzzo legt sich mit seiner gläsernen Noise-Gitarre und der nach wie vor kraftvollen Stimme schwitzend ins Zeug und bei den Melvins klingen sogar so dämliche Erfindungen wie Schlagzeugsoli ganz und gar faszinierend. Nach hundert Minuten war wie immer ohne Zugabe Schluss, mehr hat es auch wirklich nicht gebraucht. Wie gesagt – eine physische Erfahrung, die man unbedingt mal erlebt haben sollte. Nächstes Jahr kommen sie hoffentlich wieder.

Hier kann man sich ein ganzes und fast neues Konzert der Band ansehen.

Das schnelle Handy-Foto kommt wie gewohnt von Chris: herzlichen Dank dafür.

(Whirlyjoe)

6 Kommentare:

chris_der_1 hat gesagt…

ja so hat es sich zugetragen...wow...

Wer noch großartige Bilder sehen möchte und nen feinen Bericht dazu...hier bei meinen Freunden vom gig-blog

http://www.gig-blog.net/2011/10/31/the-melvins-28-10-2011-manufaktur-schorndorf/

Anonym hat gesagt…

Mensch Joe,

Melvins in Schorndorf in der Manufaktur. Das ist wie deep in the 90's. Gibt es die ganzen legendären Jugendhäuser um Stuttagrt noch? Leonberg, Backnang, etc. Einst Hochburgen der Garage-, Neo-60s und Grungeszene im süddeutschen Raum!

Caesar

Anonym hat gesagt…

God Bullies, Melvins, was macht Tad eigentlich jetzt?

Jürgen

Whirlyjoe hat gesagt…

ich seh schon das grosse amphetamine-grunge-revival kommen. obs die beatbaracke noch gibt, weiss ich nicht. juze backnang ja, aber da spielen keine bands mehr für uns alte säcke.

Andi58 hat gesagt…

K-Nut wenn du Heather Nova als langweilig empfindest würde mich mal interessieren was du zu Dakota Suite oder Savoy Grand sagst. Wenn die beim OBS spielen bin ich immer kurz vorm wegnicken.

K-Nut hat gesagt…

@Andi:
ich habe Deinen Kommentar (und meine Antwort) mal in den Weekender-Post umgeparkt.