Freitag, 25. November 2011

Deep Street Soul – Look Out, Watch Out

Zwei Jahre nach dem schwungvollen Debüt der australischen Deep-Funker nun der Nachfolger nach ganz ähnlichem Strickmuster: orgeldominiert und beat-heavy, dabei doch ein gutes Stück dreckiger als ihre Landsleute von den Bamboos.
Was vor allem am scheppernden Schlagzeug-Sound von Sol Loco liegt, der die Band aus dem ansonsten ja eher gefälligen Booker T. & The MGs-Instrumentalband-Format herausholt und eher bei den Meters landen lässt.
Denn gesungen wird hier nur gelegentlich, dann aber gleich richtig beeindruckend. Nämlich mit heißen Soulstimmen von der neu entdeckten May Johnston, dazu Randa Khamis (von Randa & The Soul Kingdom) und Roxie Ray.

Die Eigenkompositionen der Band taugen, das Highlight auf diesem zweiten Album ist aber das saftige Cover von Viola Wills 69er-Hit „Sweetback“, hier kongenial von Randa gesungen. Macht insgesamt erneut dirty, raw & gritty Deep Funk from down under.

(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: