Donnerstag, 21. Juli 2011

Little Barrie – King Of The Waves

Drittes Album der Briten nach unnötig langen fünf Jahren Pause.
Zum Vorgänger Stand Your Ground und der Gitarrenkunst von Mastermind Barrie Cadogan schrieb Glitzerchef Reinhard seinerzeit: „Fast durchweg hört man nur eine knochentrockene Gitarre, selten werden hier ein paar Spuren übereinander gelegt. Das klingt manchmal wie ein Meters-Album auf 45 oder das ach so geile, stoische Saitengekratze auf James Brown Platten. Aber immer wieder zeigt er, was er drauf hat und bringt kleine Beweise seines Könnens ins Spiel – mal ein Jazzlick, dann Chicago-Blues, Hendrix-mässiges oder ruppigen Rock`n´Roll.“

Funky Garagenrocker bietet auch das neue Album, das von Edwyn Collins mitproduziert wurde, was den Mod-Aspekt der Musik betont, wobei der Sound diesmal insgesamt rougher und dreckiger, auch härter geriet. Mehr Rock’n’Roll also, manchmal fast schon heavy, aber immer wieder auch funky-soulig, ja sogar ein wenig psychedelisch, durchaus im Stil von Paul Weller in seinen rockigsten Momenten. UK-Topband und stilistische Allzweckwaffe auf Gitarrenbasis.

(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: