Donnerstag, 28. Juni 2012


Bobby Womack - The Bravest Man In The Universe

Bobby Womack hat mich bis in die bösen 80er hinein begleitet und ich habe seine Poet-Alben geliebt. Das war zum Teil völlig überarrangierter aber dennoch hochgradig seelenvoller Stoff. Dieser großartigen Stimme konnte einfach kein Produktions-Overkill (und auch kein noch so scheussliches Album-Cover) etwas anhaben.
Dann wurde der Mann irgendwann sehr sehr krank, man hörte lange gar nichts mehr von ihm.
Und jetzt ein neues Album, nach 18 Jahren.

Vorab gab es einen sehr ungewohnten Song zu hören, und ein noch eigenartigeres Video dazu: "Please Forgive My Heart". Seltsame, aber wohl hochmoderne Beats, ein karges Arrangement mit sparsamen Piano-Tupfern und etwas Synth-Begleitung. Zum Ende dann noch ein wenig Gitarre... Ziemlich befremdlich das ganze. Die gealterte, aber immer noch großartige Stimme packt allerdings zuverlässig. Ich habe den Song relativ oft hören müssen - um dann doch in freudiger Erwartung das Album (Vinyl inkl. CD)zu kaufen.
Wäre es doch der einfachere Weg gewesen für ein Comeback einen, für solche Fälle bewährten Produzenten, wie Joe Henry oder Mark Nevers (die ich beide sehr schätze!) zu verpflichten - nein das ganze Album geriet in die Hände von Richard Russel, dem Chef von XL Records, und Damon Albarn. Und die beiden lassen den alten Mann über ein Gerippe von Beats, Synth-Bässen und Spuren-Elementen von Klavier und Gitarre singen. Das hat ähnlich, wenn auch nicht ganz so radikal, bereits bei der letzten Russel-Produktion für das leider letzte Gil Scott Heron-Album funktioniert.


Ich habe zwar ein Weilchen gebraucht um zu dieser Einsicht zu kommen, aber dies ist ein großartiges Album! Das Ding wächst und wächst. Die Kompositionen taugen durchweg, die Stimme ergreift sofort und alles greift irgendwann perfekt ineinander.
Zum Ende hin wird es zwar etwas schwächer, "Love is Gonna Lift You Up" ist mir etwas zu simpel und "Jubilee" geht mir mit seinem stupiden Geballer dann doch gehörig auf die Nerven. Mit der Nummer kann man (trotz mal wieder tollen Vocals) jedem Atzen-3er-BMW an der benachbarten Ampel Konkurenz machen. Ein unwürdiger (und gottseidank sehr kurzer) Abschluss für ein insgesamt überragendes Album.

Meisterwerk!
(K-Nut)

2 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

na da vertraue ich dir doch einfach mal. hab im plattenladen nur kurz reingehört - zu kurz, wie ich jetzt weiss. vielleicht machen wir ja mal eine liste mit unseren (alten) womack-lieblingssongs? ich hab ja diese fette cd-box mit dem gesamtwerk, dazu etliche vinyl mit teils lustigem cover-artwork...

Anonym hat gesagt…

... die 80er Alben habe ich (leider?) verkauft, immerhin ein Live Album von '91 behalten. Bravest Man steht steht seit ein paar Tagen erst einmal gehört neben dem Record Player. Als ich mir das Kontertticket kaufen wollte, hiess es, die Tour sei wegen gesundheitlichen Gründen abgesagt. Hoffentlich ist XL kein böseses Omen, siehe Gil ...
An-Dréad