Freitag, 5. August 2011


Black Feeling – Volume 2

Dies ist keine billige Soul-Compilation, sondern nur so aufgemacht. Vielmehr handelt es sich um ein Instrumental-Album des umtriebigen Australiers Lance Ferguson aka Lanu, den man mit eigenen Bands wie Cookin’ On 3 Burners oder als formidablen Producer von The Bamboos und Kylie Auldist kennt.

2007 veröffentlichte er das erste „Black Feeling“-Album mit neuen Versionen alter Soul- und Funk-Klassiker, instrumental und im ziemlich üppigen Format.

Jetzt also die zweite Runde und zum Style sage ich einfach mal Acid-Jazz in gut. Und in sehr knackig und schweißtreibend funky. Vor allem der Opener, das bewährte „Shaft In Africa“-Thema von Johnny Pate rockt schwerstens, aber auch das wunderbare „Oboe“ von Jackie Mittoo kommt im neuen Gewand sehr überzeugend rüber. Dazu gibt es Songs von u.a. Ronnie Foster („Mystic Brew“), Jorge Ben oder Richard Evans („Burning Spear“).
Großes Muckertum, phasenweise höllisch funky!

(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: