Freitag, 25. Mai 2012

The Impellers – This Is Not A Drill

Heavy Soul & Funk aus Brighton/UK, die zweite. Die zehnköpfige Truppe kommt vom fetten Deep Funk, wechselt aber auch undogmatisch Richtung Afrobeat und Latin.
Charakteristisch ist die sehr satte Bläser-Power, das hat mal richtig Dynamik – wie auch die brodelnde Percussion-Basis. Um hier stimmlich nicht unterzugehen braucht es schon eine echte Soulröhre wie die von Claire Witcher, die nicht nur beim unkonventionellen Cover des Ting Tings-Hits „That’s Not My Name“ brilliert –wie auch bei der einzigen Soul-Ballade „Signs Of Hope & Happiness“.
Mastermind Glenn Fallows setzt aber überwiegend auf brodelnden Funk alter Schule, hinreichend dreckig und extrem druckvoll produziert. Toll ist auch der zornige Funk von "Politiks Kills People" mit souveränem Zitat von Ewin Starrs Klassiker „War“.

Will ich unbedingt live erleben.

(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: