Dienstag, 2. Dezember 2008

Chess Moves Future Blues
Keith LeBlanc, Doug Wimbish und Skip McDonald dürften eher als Mitglieder der On-U Sound Posse bekannt sein als als Backingband des Sugarhill Labels und Musiker auf den ersten Rap/HipHop-Platten. McDonald steht dem Little Axe Projekt vor, das eine ähnliche Herangehensweise an den Blues hat wie diese von LeBlanc und Jamar Chess (Sohn von Marshall Chess) initiierten Aufnahmen. Aus den unerschöpflichen Archiven des Blueslabels holte man 12 Originale von Howlin Wolf, Little Walter, Muddy Waters, Etta James und anderen, legte die Stimmen und Harmonicas frei und unterfütterte die Songs dann mit dem typischen Little Axe/On-U-Sound. Sprich: satt-muskulöser Rhythmus, psychedelisierte Gitarrenfiguren und dubbige Effekte. Das mag für den Puristen radikal klingen, für den On-U-Sound Fan (der ja einige Exzesse gewohnt ist) kommt es beinahe naturbelassen rüber. „Future Blues“ und der weitere Untertitel „Classic tracks retrofitted by Keith Leblanc“ sind eine mehr als passende Beschreibung für diesen spannenden Sound. (R-man) cd

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Über neues aus dem On-U-Umfeld kann man sich meist immer freuen! Und die Bescheibung von Future Blues hört sich besonders gut an. Wahrscheinlich ähnlich wie die Little Axe-Solo-Scheiben, wobei die nicht alle von durchgängig hoher Qualität waren. Für mich aber auf jeden Fall ne strong-buy-Empfehlung. On-U ist doch (meistens) ne sichere Bank! Danke für den Tip!

Caesar

Anonym hat gesagt…

on-u kam doch die letzten jahre praktisch gar nichts mehr, oder?

Anonym hat gesagt…

Och, schade, ich dachte schon, jetzt gibt's 24 Tage Bestenlisten zu lesen...

muldensound

Anonym hat gesagt…

mehr listen kommen. willst du auch mitmachen, muldensound? dann melde dich.

Anonym hat gesagt…

Top 5:

Neue 45er:
- kings go forth - one day/you're the one (great crossover soul)
- luther ingram - baby don't you weep
(kent label ausgrabung)
- purple mundi - stop hurting me baby
(im original sauteuer - jetzt hat jazzman ein unterlabel: soul 45 - auschecken!)
- tolbert - i've got it (wieder auf soul 45 - leider auf wenige Stück limitiert; die 12inch gibts noch
- johnny pate - you can't even walk in the park (gab's nur auf dem Shaft in Africa Soundtrack; jetzte auf legal/halblegal ABC-lookalike: great)

alte 45er neu gekauft (lückenfüllung!)
- dynamics - 'i want you' (cotillion)
- willie & the mighty magnificents 'funky 8 corner'
- tommie young 'hit& run lover
- frank & james 'how long is forever (great modern soul von 1982)
- aretha franklin 'cry like a baby'
etc...