Mittwoch, 3. Dezember 2008

Adventskalender Vol. 2 K-Nut
Als Joe mich nach meinen Top Ten für 2008 fragte, musste ich ernsthaft überlegen ob ich mir dieses Jahr überhaupt zehn Neuveröffentlichungen gekauft hatte. Da der größte Teil meiner Sammlung eigentlich immer aus zeitgenössischen Alben bestand und ich erst letztes Jahr (vor allem dank Spoonful) bemerkt habe, was ich da aus den 50ties und 60ties so alles verpasst hatte, habe ich mich diesjährig hauptsächlich mit dem Schließen dieser gigantischen Lücken beschäftigt. So wanderten hauptsächlich Soul- und Blues-Alben und -Compis aus dieser Zeit neu in’s Regal. Obwohl also ein Teil der 2008-Veröffentlichungen spurlos an mir vorbeirauschte, wollte (und konnte) ich dennoch eine aktuelle Bestenliste hinkriegen:
…und dann unangefochten auf Platz Eins ausgerechnet eine Art „Best Of“ mit Musik aus den 80ern: Chaz Jankel – My Occupation Ok, das ist jetzt Disco, irgendwie… aber ganz großartiges, viel zu selten gehörtes Zeug vom Musical Director und Keyboarder der Blockheads (Ian Dury). Neu herausgebracht Anfang des Jahres auf Tirk Records. Der Rest ohne Reihenfolge: Was (Not Was) – Boo! Hat mich am Anfang ja nicht sooo begeistern können, aber die Was-Brüder profitieren vom „Alte-Helden-Bonus“ und sind noch immer für einige packende Momente gut. Sweet Pea Atkinson zuzuhören bleibt zudem eine reine Freude. …und schön, dass sie noch da sind! Grace Jones – Hurricane Noch ein Alterswerk, state of the art, packend The Blakes – The Blakes Für die “Wer braucht schon einen Bass?”-Fraktion. Lauter, rotziger Jungens-Rock mit kleinen Blues-Anleihen und einem tollen, fetten Bass-Sound Baskery – Fall Among Thieves Zwischen lieblich und harsch, zwischen Himmel und Hölle, ich freu‘ mich auf’s OBS! Madrugada – Madrugada Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, positivste Überraschung des Jahres Holly Golightly – Dirt Don’t Hurt Back to the roots, karg, aber mit viel Groove und very charming! Kitty, Daisy & Lewis – Kitty, Daisy & Lewis Da wurde schon alles gesagt; und jedes Wort stimmt! Großartig! Lindstrom – Where You Go I Go Too Da packt mich ja eigentlich nur der Titelsong so richtig, aber der ist dafür grandiose 30 Minuten lang! Klaus Schulze für die Neuzeit Las Mananitas – NeoPopOrient Super-abwechslungsreich ohne beliebig zu werden, z.T. schöne lange Instrumental-Passagen, die Cowboy-Romantik wurde stark zurückgefahren, macht Spaß Ganz nah dran: Fujiya & Miyagi – Lightbulbs (hypnotisch), The Black Seeds – Solid Ground (solide), Walter Becker – Circus Money (coolste Alt-Männermusik überhaupt), Dr.John – City That Care Forgot (All-Time-Favorite), Emiliana Torrini – Me And Armini (trotz Elfen-Allergie) Ein paar potentielle Kandidaten für meine Top Ten habe ich noch gar nicht hören können, darum fehlen sie hier. (z.B. Washington, Gemma Ray, Hem, Thievery Corp.)
Ansonsten schwankte 2008 für mich zwischen ganz beschissen (viele Trauerfälle) und purer Freude (Familie/Freunde und die SBS/ Spoonful/Stag-O-Lee-Posse). (k-nut)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

alter falter, das hätte ich ja nicht von dir gedacht. Chaz Jankel und Lindstrom - voll Cosmic-kompatibel. -R-man

Anonym hat gesagt…

Schön, dass die sehr gute neue Las Mananitas nicht ganz unbemerkt geblieben ist. U.a. dank diesem Blog mußte man sich wirklich viel mit altem Zeuch beschäftigen, dass man schlafmützig verpaßt hat. Bei Byte.fm läuft passend gerade Hank Williams, Lost Highway v0n 1949. Schade fand ich, dass Ihr das Absägen von "Der Ball ist rund" unkommentiert gelassen habt. Vieles Wichtige ging/geht den Bach runter, also haltet Ihr wenigstens stand.

Anonym hat gesagt…

momentemal: ball ist rund ist doch noch nicht in die medialen jagdgründe gegangen, oder?

läuft ja noch eine petition...

Anonym hat gesagt…

Hallo r-man

kommt denn Fat Freddys Drop
noch im Dezember? könnte ja
noch in die Top Ten 2008
rutschen - oder wie?

stag-o-lee 45er Sternchen
fertig?

cu axel

Anonym hat gesagt…

die kitty, daisy & lewis ist aber auch bei uns allen auf der liste, oder? :)

Anonym hat gesagt…

KD&L bei r-man nicht. nicht mal lobend erwähnt.

Fat FD kommen sicher nicht mehr. Im dezember kommt garnix mehr. würde bei FFD eher auf März tippen.

Singlessterne kommen im Januar, alle firmen sind ausgebucht und nur gegen viel geld dazu zu überreden. im januar haben sie alle nix zu tunund deshalb ist die sache dann preiswerter. -r-man

Anonym hat gesagt…

kanut, das seh ich ja jetzt erst: tannenzäpfle? beneidenswert...

Anonym hat gesagt…

k-nut hat sich gerade als duff-man der rothaus-brauerei qualifiziert.