Sonntag, 7. Dezember 2008

Adventskalender
Vol. 3
Chrispops Favourites 08 Die Kleinen The Bacao Rhythm & Steel Band – Pimp (Mocambo) Funkmucker covern das Instrumental eines 50Cent Hits mit Steeldrums und Offbeatgitarren und klingen dabei so authentisch nach Trinidad meets Jamaica, dass ich ständig gefragt wird, ob das jetzt das Original sei. Blundetto – Lickashot (Stix Records) Stellvertretend für die grandiosen Reggae/Hiphopmashups aus dem Hause Stix der hier. Missy Elliots „Lick Shots“ auf nem alten Skatalites Tune. Absoluter Partybanger. Dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist… Amy Winehouse – The Ska EP (2Soul/Bootleg) Amy Winehouse covert überraschend gut und unpeinlich Skaklassiker. Sorgt regelmässig für ungläubige Blicke, wenn man „Kennern“ die Plattenhülle zeigt… The Snugs – Trying (Freestyle Records) Reggaefeeling, Hiphopbeats, tolle Vocals und hammer Dub auf der B-Seite Trio Valore – Rehab (Record Kicks) instrumentales Hammondcover der Amy Winehouse Hits. Swingt wie Hölle und klingt wie ne Libraryprduktion aus den ganz frühen Siebzigern Bazis Beats – Witness (Whitelabel) dreckig rollendes remake von Mavin Gayes “Can I Get A Witness” mit bedrohlichen Bläsern und pluckerndem Synthie. Rob Tex – The Jimi Remixes (EDR) Zwei Remixe von Hendrix’s “Foxy Lady”, einmal herrlich laidback angedubbt mit toller Jackie Mittoo Gedächnisorgel, einmal mit dreckigem Breakbeat und Clavinetaction. Vielleicht nicht unbedingt was für PuristenJ Gizelle Smith & The Mighty Mocambos (Old Capital/Mocambo) klassisch klingender Femalefunkmover. Schon wieder Mocambo. Die haben aber auch alles richtig gemacht dieses Jahr, die Hamburger. Gangstarr – DWYCK (Trust Us! Spezialversion) (Wax’em Whitelabel) Die Hiphophymne im Remix, zuerst auf ner klassischen JBs Loop, nach einer Minute wechselt das Instrumental auf einmal zu Toots & The Maytals…Killer! Duffy – Mercy (Polydor) Trotz Mainstreamerfolg und selten blödem Video einer der besten Songs des vergangenen Jahres. Vintage Soulsound und Tanzflächenfüllergarant. Die Großen People Under The Stairs – Fun DMC (Gold Dust) Klassischer Gutelaunehiphop ohne Gangstergepose und Synthiebeats, dafür mit oldschooligen Samples und Grillpartyfeeling. V.A. – New Orleans Funk Vol. 2 (Soul Jazz) Tolle Compilation mit Klassikern (Meters, Lee Dorsey etc) und Unbekanntem, als 3xLP sogar DJ-tauglich. Kitty, Daisy & Lewis – Kitty, Daisy & Lewis (Sunday's Best) Scheiß auf Authentizität! Wenn die Kids heute alle solche Musik machten (und so adrett gekleidet wären), würd ich mich weniger über die Jugend aufregenJ LSD – Watch Out For The Third Rail/The Dope Beat Edition (Melting Pot) Historisch wertvoll. Die Wiederauflage der ersten deutschen HiphopLP (1989!), erstmals mit allen Instrumentals. Und was sich die Jungs damals zusammengesampelt haben, kommt nah an Public Enemy ran. Fleur Earth – Skurreal (Melting Pot) „Minnie Ripperton trifft Madlib in Köln und nimmt mit viel Drogen eine deutschprachige Soulplatte auf.“ So wurde mir das Album beschrieben, und so verwirrend ist es beim ersten Hören auch. Danach bekommt man’s nicht mehr aus dem Kopf. The Soul Snatchers – Sniffin‘ And Snatchin‘ (Social Beats) Nach Lefties Soul Connection die zweite Deepfunksensation aus den Niederlanden. Roh, dreckig, tanzbar und von AIFF perfekt produziert. Menahan Street Band - Make The Road By Walking (Dunham/Daptone) Wunderbar chilliger Instrumentalfunk/-jazz für späte Stunden. Bereits von Jay-Z gesampelt. The Natural Yoghurt Band – Away With Melancholy (Jazzman) Irgendwo zwischen instrumentalem Hiphop und Librarymusik angesiedelte Verspultheit im handlichen 2x10” Format. V.A. – Andy Smith Diggin’ In The BGP Vaults (BGP) Quasi Best Of des Reissuelabels mit Klassikern von Rufus Thomas, Billy Garner, Spanky Wilson etc. V.A. German Funk Fieber Vol.2 (ShowUp)
Bedeutend besser als der erste Teil, endlich als Doppelvinyl und von Whirlyjoe schon zu recht abgefeiert.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mein lieber, von den singles kenne ich ja mal wieder fast gar nix, in die Natural Yoghurt Band höre ich dann nochmal rein.

Anonym hat gesagt…

hi chrispop,
ähnlich wie Whirlyjoe geht's mir auch. (Sehr)vereinzelt kenn ich auch davon das eine oder andere (und das war schon leicht übertrieben). Klingt aber spannend!Gibt's da irgend nen Mix als Download von dir, wo man sich mal ein genaueres Bild machen kann.

Caesar

Anonym hat gesagt…

naja, wenn ichs schaffe, gibts bis weihnachten noch nen best of 2008 mix von mir.dafür brauch ich aber erst die platten wieder hier (stehen noch im cube vom auflegen am samstag) und halt mal ein paar stunden ruhe...wenn, erfährst du's hier als erstes:)

Anonym hat gesagt…

Wow die GErman Funk Fieber 2 muss ich mir auch mal geben...das Menehan Street Band Album hat mich nicht so umgehauen wie ich dachte aber ist schon ne lockere Sache:)
Die neue Gangstarr Scheibe reizt mich jetzt nicht so...hab die alte Single, die liegt mir mehr am Herzen als die limited;)
Die Amy Winehouse fand ich ziemlich geil...mal ganz was anderes eben...leider komm ich nur bei nem Kumpel in den Genuss...

Die anderen Bands sagen mir leider auch nicht so viel...Natural Yoghurt Band würd mich aber jetzt auch aufgrund des Namens schon reizen