Samstag, 20. Dezember 2008

Adventskalender Vol. 11 Whirlyjoe Nachdem sich hier einige Listenschreiber eher schwer taten, aktuelle Veröffentlichungen zu finden, habe ich diesbezüglich keine Probleme – obwohl ich so ganz privat auch eher altes Vinyl auf dem Flohmarkt kaufe. 2008 war für mich sogar ein hervorragender Jahrgang, stilistisch breit gefächert und angenehm openminded. Hier das Siegertreppchen in Sachen Longplayer: 1. Herman Dune - Next Year In Zion 12 perfekte Popsongs mit charmantestem Gesang, einer ebenso pointierten wie sagenhaften Gitarre und den coolsten Chormädels überhaupt – nach den tollen Vorgängern jetzt das absolute Meisterwerk 2. Kylie Auldist - Just Say alle sind auf der Suche nach der neuen Amy (danke für die Splisshexe, busch-man!): das hier ist sie – gesanglich nicht ganz so exaltiert, die Songs aber haben ähnliches Hitpotential und die Produktion der australischen Bamboos ist hier viel besser als auf ihrem eigenen Album 3. Kitty, Daisy & Lewis - Kitty, Daisy & Lewis The Teen-Rockabilly-Sensation from London mit authentischem Vintage-Vibe und trotzdem zeitgemäßen Hits – fanden bis auf R-Man ja so gut wie alle großartig Nach den Medaillenrängen fand ich diese hier noch herausragend, jedoch ohne Rangfolge: Madrugada - Madrugada ergreifendes Vermächtnis einer wahrhaft großen Band am Zenit ihres Schaffens – besser wird es leider nicht mehr Holly Golightly & The Brokeoffs - Dirt Don´t Hurt die sichere Bank in meinen Jahrescharts, diesmal noch ruffer und dreckiger, heruntergestrippt auf das Allernötigste: Blues im Geist des Punk Isobel Campbell & Mark Lanegan - Sunday At Devil Dirt die nächste feste Größe: der Nachfolger zum ersten Duett-Album des seltsamen Paares hält problemlos das vorgegebene hohe Niveau Fort Knox Five - Radio Free DC die Funk-Maschine aus Washington mit dem denkbar mitreissendsten zeitgenössischen Funk-Groove und damit nichts weniger als die neuen Stereo MCs Baskery - Fall Among Thieves zweifellos das beste Glitterhouse-Album der Saison: traditionelle Americana mit Punk-Kante und betörenden Harmony Vocals - klingt für mich wie die ungezogenen Töchter von Freakwater Funkshone - Shining scheppernder, dreckiger, schwitzender Vintage-Funk-Sound aus dem UK, gegen Ende des Jahres doch noch ein Highlight im weiten Feld der oft mediokren Retro-Funker Le Pop - Les Filles toutes les filles de la generation Le Pop: das bislang schönste Album der Reihe, das man verschleißfrei wieder und wieder hören kann Singles habe ich dieses Jahr nur wenige gekauft, lobe daher mal umso mehr die ersten vier krachigen Stag-O-Lee Seven-Inches, dazu die großartige Amy Winehouse-Vinyl-EP mit den vier mächtigen Ska.Nummern. Und Duffys „Mercy“, das auch nach hundertmal Hören nicht verschleißt. Als Konzertgänger war ich dieses Jahr recht träge, das OBS habe ich aber wieder in vollen Zügen genossen, wobei mir am besten Scout Niblett gefallen hat, dazu der Magic Moment, als Mary Epworth am sonnigen Mittag zu ihrer gewaltigen „Four Horsemen“-Coverversion angesetzt hat. Und natürlich Michael Sheehy plus Bruder und Band, die ich dieses Jahr erfreulich oft erleben durfte. Und jedes Mal gefielen sie mir besser. Auch dieses Jahr habe ich weit mehr Filme im Kino gesehen als Konzerte erlebt: es war ein seltsames Kinojahr, fast alle Highlights stammen aus den ersten sechs Monaten: Herausragend: Control I’m Not There auch sehr ordentlich: Sweeney Todd Tödliche Versprechen Der Baader Meinhof Komplex Darjeeling Limited Cloverfield Der Krieg des Charlie Wilson Schmetterling und Taucherglocke All The Boys Love Mandy Lane 30 Days Of Night Batman: Dark Night Factory Girl Across The Universe Todeszug nach Yuma Vicky Cristina Barcelona Und als mittlerweile bekennender TV-Serienjunkie möchte ich diese beiden noch sehr lobend erwähnen: Dead Like Me Pushing Daisies

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...eins muss ich ja zu Joes Ehrenrettung erwähnen: Die Kiste auf dem Foto ist meine!

Anonym hat gesagt…

und ich blinzle direkt nach dem aufstehen, noch ohne kaffee auf axels terrasse in die beverunger mittagssonne - nach drei tagen stadtkrug-party beim obs.

Anonym hat gesagt…

Geil. Die Pop Muzik Maxi habe ich auch.