Montag, 11. September 2006
Abt.: Saucool!
Soul Sides
Vol. 1
Soul Sides ist einer der besten Audioblogs im www und deren Macher O-Dub ist für dieses schillernde Soul-Schatzkästlein verantwortlich. Als Journalist, DJ und harter Sammler hat er sich über die Jahre in punkto Wissen, Geschmack und Raritäten in die erste Liga vorgearbeitet. Nun hat er sein Archiv geöffnet und 14 seiner Favoriten ans Licht gelassen, Tunes „...with an emotional weight that lingers with you long after the song itself has ended“. Dabei kümmert er sich nicht wirklich um die Beschaffung der Rechte (dafür geht ein Teil der Einnahmen an eine Soul Foundation) und damit kann er natürlich aus dem Vollen schöpfen.
Vorwiegend im Midtempo Bereich angesiedelt, finden sich hier einige bekanntere Namen wie Donny Hathaway (Liveversion von Lennon´s Jealous Guy), Ann Sexton, Johnny Guitar Watson (pre-Funk, vom 74 Fantasy Album), Joe Bataan (Ordinary Guy) und das aktuelle (aber wie ein Klassiker klingende) All Over Again von Sharon Jones & The Dap-Kings. Erma Franklin bringt uns die bewegende Originalversion von Piece Of My Heart (später von Janis Joplin okkupiert), Weldon Irvine driftet etwas in jazzige Gefilde ab und William Bell zelebriert das herzerweichende I Forgot To Be Your Lover. Ebenfalls auf Stax (dem Gospel Truth Ableger) beheimatet waren Charles May und Annette May Thomas, die uns auf Keep My Baby Warm zeigen warum man Soul tatsächlich mit Seele übersetzen kann.
Über jeden der anderen Künstler (Clarence Reid, Lee Moses, Amanda Ambrose, Linda Lyndell, Jimmy Jones) könnte ich Jubelarien schreiben, aber es dürfte langsam klar sein, dass wir es hier mit einer Zusammenstellung zu tun haben, die sich kein wahrer Soul-Fan entgehen lassen sollte. Bei der Qualität der Songs ist die relativ kurze Lauflänge von 45 Minuten tatsächlich schnell verschmerzt. Man drückt einfach noch einmal auf Start. (R-man)
CD
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen