Freitag, 18. August 2006
Abt.: Latin & Boogaloo
Ray Barretto
Que Viva La Musica
The Man And His Music
Hier haben wir das nächste Kleinod aus der Reihe der aktuell wiederveröffentlichten Fania-Klassiker, diesmal eine umfassende Werkschau des Percussionisten, Komponisten und Bandleaders Ray Barretto als fette Doppel-CD im Digipak plus dickem Booklet. Der 1929 geborene Barretto hatte schon vor seiner großen Zeit bei Fania Ende der Sechziger eine reichhaltige Karriere als Conga-Spieler für latin-affine Jazzer von Dizzy Gillespie bis Cannonball Adderley zu bieten, veröffentlichte dann zwischen 1967 und 75 neun Alben beim Nu Yurica-Label Fania, deren Highlights hier zusammengefasst wurden. Und vor allem seine Aufnahmen aus den Sechzigern erweisen sich auch heute noch als enorm kraftvolle, eigenständige und funky Latin-Nummern.
Getrieben von den feurigen Barretto-Congas sind Songs wie Acid, Soul Drummers, El Watusi oder Hard Hands heute Klassiker des Genres mit sattem Groove, übrigens auch als Samplequelle der jüngeren Generation beliebt – man höre nur Right On, nicht nur die Vorlage für Deee-Lites Groove Is In The Heart. Dazu ist dieses Zeug extrem druckvoll und transparent produziert, obwohl doch ziemlich große instrumentale Vielfalt herrscht, von Bläsern bis Streichern, die coolsten Tracks wie 007 verzichten übrigens auf Vocals.
Dies ist der heiße Scheiß, den man vor einigen Jahren auch schon auf den souveränen Soul Jazz-Compilations wie Barrio Nuevo oder Nu Yorica fand, der auch notorische Salsa-Skeptiker zu überzeugen weiß. Dies gelingt Barretto allerdings nicht mehr mit seinen 70er-Aufnahmen, die dann doch eine deutliche Spur slicker und jazziger ausfielen und dafür den großen Grammy-Segen brachten. Anfang diesen Jahres verstarb der King of the Congas im Alter von 76 Jahren. (Whirlyjoe)
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