Dienstag, 10. März 2009
Compi-Wochen bei
shake baby shake
Chess Chartbusters
Vol. 1-6/Various Artists
Liebe Gemeinde, lange werden wir Euch nicht mehr mit Compi langweilen, aber ein paar kommen noch. So wie diese im Prinzip brandheisse Chess Chartbusters-Serie, die zwar dem Insider jetzt nicht wirklich etwas relevant neues bietet, aber trotzdem dafür sorgt, daß das Herz ganz weit aufgeht!
Denn das hier ist die Basis von allem! Was die Gebrüder Chess auf ihren diversen Labels veröffentlichten, gehört noch heute zu den einflußreichsten Sounds der Welt. Sechs Volumen in der Reihe sind kürzlich erschienen, mit 20 Songs pro CD, beginnend Mitte der 50er (und entsprechend rock`n´rollig) bis zur Mitte der 70er, als man die Psychedelia in Chicago zur Studio-Backdoor reinließ.
Natürlich sind die Grossen alle dabei, von Muddy Waters über Howlin Wolf, von Chuck Berry über Etta James, von Bo Diddley zu Elmore James. Und Little Walter, Sonny Boy Williamson, Fontella Bass, Little Milton, Lowell Fulsom, Buddy Guy, Marlena Shaw, Ramsey Lewis, Terry Callier usw. usf. – nicht chronologisch kompiliert, sondern wundertütenmässig bunt gemischt.
Rock`n´Roll, DooWop, R&B, Blues, Soul, psychedelischer Funk – alles war möglich in diesen 20 Jahren. Und alles auf höchstem Niveau. Wegen hoher Hitdichte die perfekte Party-Jukebox, aber auch der Insider wird sich über die eine oder andere Ausgrabung freuen. Oder einfach nur daran, wie sie da so stehen die 6 CDs mit dem von Phil Smee ach so wundervoll designten 20-seitigen Booklet, das zudem mit viel Info und Fotos der einzelnen Künstler begeistern kann. Und alles zu einem Preis/Leistungsverhältnis (unter 7 Euronen nimmt ein kleiner Mailorder aus dem Weser Hill Country). (R-man)
1-6
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
6 Kommentare:
na ja irgendwann reicht es auch,meint ihr nicht.
schrob ich ja. aber blog-machen ist manchmal nicht so einfach. es gibt hin und wieder andere sachen zu tun... und dann mangelt es auch an der inspiration. aber egal - r-man
Ihr macht so oder so einen super-blog!
Vielen Dank dafür, auch für die guten Compi- Tips! Inspiration kommt und geht, immer gleichbleibend geht nicht. Anspruchshaltung an etwas für umsonst auch nicht.
Make it Funky !
vor allem ist das hier mal
ein echter Schnapper, zu
diesem Preis - ärgere mich
nur, das die meisten Tracks
schon vorhanden sind - axel
Hallo....
Die Sampler Tipps finde ich eine gute Sache.
Weiter So.....
Frage.
Wie komme ich an Eure '' Haus - Sampler ) ran?
Habe keine Kreditkarte und wohne in der Schweiz.
hier kommt die inspirationsfee:
hab bei jazzman/uk wieder schöne 7inch (Wieder)veröfflichungen gesehen: z.B. Mike Pedicinis Burnt Toast black coffee auf Kent (im Original unbezahlbar-wobei shorty Long eine nicht minder klasse Version des Songs lieferte): Oder: Inell Youngs What do you see in her (klasse angefunkt...war ein appetizer für die New Orleans Funk sampler no. 2)
oder: Kings go forth's neue 7inch (Name vergessen...klasse)
Vielleicht kann ja das kleine Mailorderunternehmen aus dem Weserbergland mal bei den Jazzmännern in London nachfragen und um Material bitten...oder der R-Man bloggt sich zum Thema hier die Finger wund und die werte Bloggergemeinde kümmert sich höchstselbst drum...
Kommentar veröffentlichen