Sonntag, 8. März 2009

Compi-Wochen bei
shake baby shake
Uptight Tonight The Ultimate 60s Garage Collection
Zu meiner Schande muss ich ja gestehen mich bis vor kurzem so gar nicht für Rockmusik der 60er Jahre interessiert zu haben. Für mich existierten aus dieser Ära entweder nur meine Soul- und Blues-Helden oder völlig uninteressanter Beat(les)- und Hippie-Kram. Dass da noch so viel mehr passierte, dass es da Proto-Punk, gespielt von Herren in Anzügen, gab, wirklich raues und packendes Zeug, um das zu bemerken brauchte es bei mir tatsächlich den ein oder anderen Spoonful-Beitrag. Wo also anfangen? Auto verkaufen, Hypothek aufnehmen und rare und nahezu unbezahlbare Singles kaufen?
Auf Nummer sicher gehen und die Nuggets-Box kaufen? – war mir als Einstieg auch zu teuer.
Also hab‘ ich mal auf die Ace-Homepage geschaut. Mit denen hab‘ ich ja schließlich bisher nur positive Erfahrungen gemacht; so manche tolle Ace/Kent-Compilation steht bei mir im Regal. Auch die fantastischen Chess-Sampler von Ace sind eine absolute Empfehlung! Die 60s-Garagen-Abteilung bei Ace läuft unter dem Label Big Beat; dort bin ich dann auch recht schnell fündig geworden. „The Ultimate 60s Garage Collection“, das klang doch genau wie das, wonach ich suchte.
Der Text von Jim Lahat überzeugte mich dann restlos: “What we have here is the cream of the crop, something for everyone: for the newcomers there are long time classics by the Sonics, Count Five, the Music Machine, and the Seeds; for the beginners there are big-money records from the Litter, the Outcasts, The Chob, Madd Inc, plus the rarest garage record of all-time (one known copy) Denise & Company's Boy, What'll You Do Then; and for the heavy collector's pleasure there are some unreleased tracks, from the Orfuns and the Soul Vendors. Here are tens of thousands of pounds worth of records, for the price of a single CD. 26 classic tracks that never sounded better, thanks to the highest quality re-mastering allowing you to hear rock'n'roll as it was meant to be: primitive, pure, raw, and unadulterated. This is the "Nuggets" for the 21st Century. Thank you Big Beat Records.”
Eine coole Compi für Einsteiger und Fortgeschrittene und dazu noch zehntausende Britische Pfund gespart? Das klang nach einem guten Geschäft! Da musste ich einfach zuschlagen und hab’s erwartungsmäßig nicht bereut.
Zwischen psychedelischen Rockern und R&B-orientierten Krachern habe ich so manchen Neuzugang für meine Playlist gefunden. (Ich bevorzuge definitiv die zweite Sorte!) Zwar habe ich mich in Folge nicht allzu tief in dieses Genre gekniet, zu ein paar Erweiterungskäufen hat’s aber schon geführt. Wer also, wie ich, in diesem Genre (noch) nicht wirklich zu hause ist, sich aber einen wirklich sehr guten und preiswerten Einblick verschaffen möchte: This is it! (k-nut)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein Genre, das ich bisher viel zu sehr vernachlässigt habe. Insofern vielen Dank für den wertvollen Tip! Das klingt nach einer wirklich lohnenswerten Anschaffung, nach einem sinnvollen Einstieg in die Materie und wandert jetzt flugs ganz nach oben auf die Wunschliste. Und bei Ace kann man ja grundsätzlich sowieso nix falsch machen.