Free Wally!
Nachdem das Veto von Whirlyjoe gegen den A Message From The Stars-Beitrag von R-Man für ein wenig Unruhe im Online-Mixtape-Team gesorgt hat, möchte ich kurz zur Wiederauferstehung des „hinterrücks gemeuchelten“ Wally Badarou beitragen.
Wally wuchs als Kind eines Diplomaten-Ehepaares aus Benin in Frankreich auf. In seiner Musik verbindet er seine afrikanischen Wurzeln mit zeitgenössischen und klassischen europäischen Einflüssen. Als bedeutendes Mitglied der Hausband des Compass Point-Studios war er unter anderem für folgende Interpreten (mitunter soundbestimmend) aktiv: Joe Cocker, Mick Jagger, Grace Jones, Robert Palmer, Marianne Faithfull, Herbie Hancock, Robin Scott "M" (Pop Muzik), Talking Heads, Foreigner, Power Station, Melissa Etheridge, Sly and Robbie, Black Uhuru, Jimmy Cliff, Lizzy Mercier Descloux, Gregory Isaacs, Manu Dibango und Miriam Makeba.
Als Produzent und inoffizielles 5. Mitglied bei war er Level 42 dabei und produzierte Fela Kuti, Salif Keita, Wasis Diop, Trilok Gurtu und Carlinhos Brown.
Im Gegensatz zu seinen fantastischen Beiträgen zu den oben genannten, zum großen Teil zeitlosen Veröffentlichungen, finde ich seine Solo-Werke meist ziemlich durchwachsen. Das liegt meines Erachtens an den typischen 80er-Jahre-Synth-Sounds, die heute jede Supermarkt-Heimorgel im Alleingang abspult. So muss ich ja auch (trotz meiner Wally-Sympathien) gestehen, dass ich meinen ersten Eindruck zu R-Man’s Beitrag mit den Worten „Softporno-Soundtrack mit Buschtrommeln“ formuliert habe. Die reine Beschränkung auf Tasteninstrumente hat die Badarou-Solowerke in meinen Ohren nicht unbedingt in Würde altern lassen.
Wem es gelingt sich in die Zeit der Entstehung dieser Songs zurückzuversetzen, wird sicher viel Spaß beim Anhören haben. Den folgenden Track hab‘ ich von 12“-Vinyl nur für Euch gerippt; es handelt sich um den Soundtrack zu „Kiss Of The Spiderwoman“ Novela Das Nove von 1985.
Fazit: Wally gehört definitiv zu den Guten auf dieser Welt! (k-nut)
wally
Bei youtube finden sich auch zahlreiche wally-clips, z.B. hier. (…und auch mal nach „Running For Our Lifes“ von Marianne Faithfull schauen, das hat er mitgeschrieben und produziert.)
2 Kommentare:
Grace Jones? Foreigner?? Level 42??? Melissa Etheridge!?! Klingt schlimm ...
busch-man! gemeinsam gegen alle melissa etheridges dieser welt - aber nix gegen grace jones, also wirklich.
der böseste satz in k-nuts text bleibt aber der vom inoffizielle 5. mitglied bei level 42. har har...
Kommentar veröffentlichen