Donnerstag, 9. Januar 2014

Surf Age Nuggets

"Trash & Twang Instrumentals 1959-1966" untertitelt, handelt es sich hier um eine seit 2012 veröffentlichte, mir aber erst vor kurzem über den Weg gelaufene, Sammlung mit 100 Instros aus der ersten Sechziger-Hälfte. Das ist sicher nicht für jeden, sei aber dem Interessierten durchaus heiß empfohlen.

Mein Exemplar ist erst kurzfristig in meinem Besitz, aber hergeben würde ich es nicht mehr. Zwischen zwei richtig dicken Pappdeckelen von zirka 26 cm Breite und 14 cm Höhe - die auch die vier CDs halten - steckt ein 60-seitiges, exzellentes Booklet mit Track-für-Track-Infos und allerlei Fotos und Memorabilia zum Lifestyle. 

Gedacht ist das Werk als Ergänzung zum (mittlerweile vergriffenen) Cowabunga! Set von Rhino. Diese Box konzentrierte sich damals auf die Stars der Szene, wogegen Surf Age Nuggets tiefer gräbt und fast durchweg rares und abseitiges Zeug ans Licht fördert. James Austin heisst der Mann hinter beiden Box-Sets, der ganz offensichtlich Fan und Wissender ist. Toll gemacht!!!!

Erschienen auf dem kleinen Rockbeat Label, das selbst keine Exemplare mehr auf Lager hat. Auch beim größten europäischen Importeur (der eigentlich alles in seiner Datenbank hat) wird man nicht fündig, sodass ich davon ausgehe, dass die wertige Sammlung in dieser Form demnächst ein Sammlerstück ist. Rockbeat hat Vol. 1 mittlerweile als Vinyl mit 14 Tracks und offensichtlich auch eine Einzel-CD-Version (der ersten CD?)  mit auch nur 14 Tracks (?) veröffentlicht, aber so richtig zu flutschen scheint das nicht und verlässliche Infos sind spärlich.

Ich mache es ja nur ungerne, aber dieser sich nach einem wunderschönen Volvo benannte Versand hat noch einige Exemplare für knapp über 50 Euro am Lager. Wäre die Box von Rhino, würde sie einiges mehr kosten. Taugt! (R-man)


Keine Kommentare: