Montag, 13. Januar 2014

Jukebox Jam – Vol. 2



Schon seit geraumer Zeit beglückt mich das kleine Jukebox Jam Label und dessen Macher Liam Large mit Ausgrabungen aus den 50er Jahren. Aktuell stehen 49 Singles auf der Haben-Seite und eine jede ist es wert, ihr ein Ohr zu leihen.
Und da Mr. Large sich mit dem Gewöhnlichen nicht zufrieden gibt sind viele davon einzigartig, speziell und oft auch leicht schräg. Also Fundstücke, für die man ein Gespür haben und die man dann auch veröffentlichen muss. Und die so ganz nebenbei voll meinen Geschmack treffen.

Neben den ganzen 7“-es gibt es hin und wieder ein Stück Großvinyl, welches eine Auswahl der Singles plus non-7“ Material versammelt. Wie die 7“-es ist auch das ist limitiert. Vol.1 ist mittlerweile vom Markt verschwunden. Vielleicht um Platz für Vol. 2  zu schaffen, das nun in der Handvoll Läden steht, die das noch interessiert.
„Contains 23 sticks of R&B dynamite. Spanning the period from the mid-40s to the mid 60s, every track is carefully selected to make you jump out of your chair and shout out an ‘Ooo Wee’, or an ‘Amen’ for the religious follower.“ Sagt das Label selbst und liegt damit völlig richtig.
Von Mamie Perry über Young Jessie bis hin zum absolut großartigen Big Game Hunter von Steve Gibson ist der Fan dieser Art von Musik mehr als glücklich.
Von Wissen geprägte Linernotes runden das feine Werk ab. Der Kenner greift zum Doppel-Vinyl im Klappcover, das aus der dicksten Pappe gefertigt ist, die ich je bei Vinyl in der Hand hatte. Ein echter Augasmus. Love it.

(R-man)

Keine Kommentare: