Freitag, 26. Januar 2007

Stammplatz in der Plattenkiste:
Dexy’s Midnight Runners


Das hier soll eine lose Serie mit maßgeblichen Platten starten, die ich über die Jahre ziemlich regelmäßig zum Auflegen eingepackt hatte, nachhaltig lieb habe und für universell einsetzbar halte. Hoffe mal, dass die Blog-Kollegen sich dazu auch was einfallen lassen…

Wir beginnen mit Kevin Rowland und seinen Dexy’s Midnight Runners: schmales Oeuvre - große Wirkung. Um hier nicht lange aus dem Rock-Lexikon zu zitieren, machen wir es kurz: die ersten beiden Alben der Band aus Birmingham sind ganz einfach Pflicht, was später kam (auch Rowlands Solowerk), kann man vernachlässigen.

1980 war Searching For The Young Soul Rebels (Jan Delay huldigt zurecht) einfach nur eine Offenbarung: kurzes Intro mit Radio-Sounds (Sex Pistols, Deep Purple), dann geht es ab, mit superknackigem Northern Soul und angepunktem Folk, nämlich dem grandiosen Burn It Down – diese präzisen Bläser, dieser druckvolle (und eher mittelschnelle) Motown-Groove, dazu Rowlands taufrische Stimme, was für ein Einstieg – kann man wirklich immer spielen. Auch toll ist Tell Me When My Light Turns Green, wiederum sehr northernsoulig, luftig und frisch. Und dann ist da natürlich Geno, die Hymne an den vor allem in GB verehrten US-Sänger Geno Washington, a true classic.

Wer Geno als 7-Inch auf dem Flohmarkt findet, sollte übrigens nicht lange fackeln, denn auf der Flipside findet sich mit Breaking Down The Walls Of Heartache ein weiterer echter Bringer, fast so gut wie Burn It Down.

1982 folgte dann Too-Rye-Ay mit der Hitsingle Come On Eileen (mit dem man – hallo R-Man – auch in der Ü-30-Disco bestehen kann) und diesmal nennen sie sich selbst die Celtic Soul Brothers, womit die eigentliche Inspiration zu dieser melodiös-upliftenden Musik faktisch auch benannt ist, nämlich Van Morrison. Dem wird mit der Coverversion Jackie Wilson Said dann auch gleich kongenial Tribut gezollt. Der Opener Celtic Soul Brothers rockt mit Folk-Fiddle und Banjo, ist dabei ebenfalls absolut partytauglich. Der heimliche Hit des Albums ist I’ll Show You, erneut so ein deeper, bläsergetriebener Northern Soul-Stomper.

Ein wirklich schönes Set mit abwechselnd aufgelegten Van Morrison- und Dexys-Hits ergäbe eigentlich eine ziemlich perfekte halbe Stunde Musik – sollte man also am besten mal machen…. (Whirlyjoe)

PS: Gerade finde ich noch eine Kritik zur Geno 7", die ich euch nicht vorenthalten will: "A dire tribute to Geno Washington, and doubtless one that will sell and sell. How long must we subject our kids to this filth? Weedy, beatless and pathetic." (Record Mirror, 15 March 1980)

PPS: Gute Idee, Whirlyman! Habe auch schon ein paar Texte verfasst, aber eher zu einzelnen Tunes. Kommt demnächst. Auf diesem Weg ein Aufruf an alle Freizeit-DJs sich zu beteiligen! Die Texte können auch ruhig kürzer sein...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich stell so mein Set zusammen, will mal eben schauen was die Mitstreiter machen...und dann steht da ganz oben eine neuer Text der eine Platte umschreibt, die ich einsetzen wollte.
Mach ich trotzdem. auch wenn es doof aussieht. Aber gut ist halt gut!

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe der Satz "was später kam (auch Rowlands Solowerk), kann man vernachlässigen" bezieht sich nur aufs Auflegen.
Denn besonders die dritte LP "Don´t stand me down" ist grandios.

PS:Hier gibt´s übrigens die Demoversion eines neuen Dexys-Songs zu hören:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=135573349

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Tick, Trick und Track hat gesagt…

Abenteuerlich! Aber auch appetitanregend. Würde ich tatsächlich gerne mal hören. Am liebsten würde ich ja den Comment löschen, von wegen meiner Samstags Post - und wir spielen mit verdeckten Karten und so. Was sagst du dazu - und, kannst du das in den nächsten 2 wochen mal so als Mix abliefern? Also, bist du dabei?
R-man

Anonym hat gesagt…

LÖSCHEN!!!
Is wirklich besser so und natürlich gibt es jetzt Veränderungen im Set, sonst bleib ich ja durchschaubar!
Danke

Anonym hat gesagt…

zu spät, bist jetzt schon durchschaut.

der tante renate, da habe ich auch einen guten track auf lager.....

Tick, Trick und Track hat gesagt…

aufruf an Wurzel9nichtsie: schick mir doch mal deine e-mail-adresse an shake-baby-shake@web.de damit ich dich bezüglich der dj-competition in den e-mail verteiler nehmen kann... r-man