Phil Collins
Ich schäme mich nicht...
Eins ist mal klar, Whirlyjoe wird mich dafür hassen. Und da mir scheint, daß er sowieso der einzige ist, der hier mal reinschaut, hätte ich ihm das hier auch per E-Mail schreiben können, aber ich dachte, ich vertrete meinen Standpunkt hier mal (mehr oder weniger) öffentlich.
Genesis habe ich immer gehasst. Phil Collins war mir auch immer ziemlich schnuppe, bis ich letztes Jahr bei HomeCookin' einen Mix gefunden habe, der vom Miami Vice Soundtrack inspiriert war. Unit von Logic System habe ich da entdeckt, oder Crockett´s Theme im Kervokian Mix und so weiter. Sogar eine Miami Vice DVD-Box habe ich mir gekauft, aber für die Augen ist das doch etwas zu angestaubt (ich rede hier vom Original). Dann den Soundtrack irgendwo billig geschossen und mal wieder In The Air Tonight gehört. Zu dem Song sind Tubbs und Crockett oft im schwarzen Ferrari 365 GTB durch das nächtliche Miami gerast. Und ich muß sagen, es passte...
Und heute abend, nachdem ich die Scheiben sortiert habe für shake baby shake und Kelis, Marvin Gaye und James Brown aufgelegt habe, bin ich über die In The Air Tonight (Extended Version) Maxi gestolpert, die meine Frau mit in die Ehe gebracht hat. Und jetzt läuft dieses 7 1/2 Minuten Ding schon zum 2. Mal. Und gefällt mir jetzt noch besser.
Ich habe die 7"-Version vor 10 Monaten mal bei shake baby shake aufgelegt, bin aber rausgegangen, als die Drums so mächtig Patsch-Patsch-Patsch machten. Das machen sie hier zwar auch (aber gefühlt nicht so aufdringlich) und es geht elektronisch-pluckernd weiter. Das Tempo zieht leicht an, aber ich muß sagen, das Arrangement íst wirklich gelungen. Und: eine echte Hymne. Wahrscheinlich wäre das Ding noch besser, wenn er nicht singen würde, aber man sollte seine festgefressenen Vorurteile eventuell mal aussen vor lassen.
Für Phil Collins ist bei shake baby shake morgen eigentlich kein Platz, aber ich werde die 12" trotzdem mal einpacken. Falls ihr das Werk mal für 1 Euro im Bargain-Bin seht, solltet ihr euch eine eigene Meinung bilden. (R-man)
PS.: Angesichts meiner gestrigen Diskussion mit Whirlyjoe, ob wir bei kommerziellen Ü-30 Feten Life Is Life von Opus auflegen würden oder nicht (ich-pro - er-contra), wird er mir jetzt wohl die Freundschaft kündigen. Tja, life is life.
7 Kommentare:
nein, ich liebe dich dafür.
phil collins ist echt schlimm, aber life is life geht einach nicht.
verdammt, die wirklich peinlichen themen wollte ich doch übernehmen, jetzt setzt du mich aber echt unter druck.....
klar ist phil collins schlimm. aber das stück ist in diesem speziellen Miami Vice kontext tatsächlich auflegbar. im stadtkrug fällt es sowieso eher positiv als negativ auf.
Life is Life würde ich tatsächlich auch nicht auflegen (bei shake baby shake sowieso nicht), um die stimmung anzuheizen. Eher dann, wenn man sie auf dem siedepunkt hat und sowas wie völkervereinende und geschlechterverbindende Umarmungsorgien stattfinden. So Ü-40-hands-in-the-air mässig. Und dann auch nur, wenn mir die guten Platten tatsächlich ausgegangen sind und ich die Gefahr eines plötzlichen Stimmungsabfalls sähe. Mit Life Is Life würde ich mir dann noch mal 5 Minuten Bedenkzeit erkaufen. Schmerzvoll zwar, aber immerhin. -R-man
na, dann wird das ja einfacher als gedacht heut abend:)
so die herren, platten sind gepackt, ich freu mich auf heut abend!
...und by the way:
ich mag ja alte genesis, fand miami vice aber immer langweilig.
und für "Ü-40-hands-in-the-air" gibts doch auch noch andere lösungen: bobby brown, que sera und so. aber wenn die leute so drauf sind, kann man gerade auch richtig coole sachen spielen (z.b. "mr. sandman" von emmylou harris).
jedenfalls gibt es jetzt kein zurück mehr: der r-man muss bei nächster gelegenheit "life s life" spielen und dann hier berichten.
ich packe übrigens gerade platten für eine 40er-feier eines alten kumpels ein, vielleicht kann ich da auch gegen später was peinliches spielen...
...moaarius!! :)
Lieber whirlyjoe,
welcher bobby brown? Zappa? Que Sera von Doris Day? Mr. Sandman von Emmylou Harris?
Dann reden wir von zwei verschiedenen Dingen. Ich muß allerdings zugeben, nie auf einer Ü-30 oder auf einer Ü-40 Party gewesen zu sein. Vielleicht gehen diese Sachen da tatsächlich (obwohl Emmylou und Doris ja eher für Ü-70 sind, oder?)... oder es hat was mit dem Stuttgarter Raum zu tun...
Ich stelle mir eine Ü-30 Party so vor, dass man eine gewisse Anzahl Leute da hat, die grundsätzlich von Musik keine Ahnung hat. Eventuell alte Van Morrison Fans, die sich irgendwann vorsichtig Gloria wünschen, aber generell Leute, die dir als DJ ins Gesicht sagen "Ey, machma Stimmung!" oder "Keine Ahnung von wem das ist, aber der singt immer Hölle! Hölle! Hölle!".
Und eine alte DJ-Regel sagt ja (DJ-Handbuch, Kapitel 14), daßman immer für die Leute auflegen soll und nicht für sich selber.
Ich stelle mir gerade vor, wie eine selige Menge bei Mr. Sandman die hands-in-the-air hat. Beim Kirchentag vielleicht, aber nicht in Beverungen?
Wir sehen uns. R-man
genau die. doris und frank und emmylou. oder "copacabana" von barry manilow, das ich ja einfach brillant finde.
probiers mal aus.
obwohl ich ja ehrlich gesagt auch nur zweimal die letzten zehn minuten einer ü-30-disco erlebt habe.
gilt aber für jede party/hochzeit/weihnachtsfeier mit ebenso reifem wie alkoholisiertem publikum.
und nur das zeug für die leute spielen muss ja echt die hölle (hölle hölle) sein, hat nieswandt so garantiert nicht gemacht. die kunst liegt doch im mittelweg zwischen dienstleistung und selbstverwirklichung. nicht selbstverleugnung.
das ist doch mal ein motto für sbs?!
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