Freitag, 17. November 2006
Cosmic-Woche bei
shake baby shake
Permanent Vacation
Space Disco rules!
Debüt-Release eines neuen Münchner Labels gleichen Namens. Bei Permanent Vacation handelt es sich um einen 16 Track Mix mit space disco, balearic and cosmic sound influences, wie die beiden Macher Tom Bioly und Benjamin Fröhlich mitteilen.
Dieses Space/Italo/Cosmic/Balearic-Genre ist seit einiger Zeit in einigen Clubzirkeln recht angesagt und dürfte auch dem etwas älteren Musik-Liebhaber mit Affinität zur Psychedelik und Elektronik gefallen. Denn obwohl der Sound tanzbar ist, ballert die Bassdrum halt nicht entnervend im 4-to-the-floor Rhythmus durch. Zudem findet sich in den DJ-Sets der aktuellen Space-Disco-Künstler auch mal ein Track von Joe Walsh (Country Fair), Black Sabbath (Planet Caravan) oder Blind Faith (Can’t Find My Way Home), will sagen, diese Musiker/DJ’s haben ihre Ohren wirklich in alle Richtungen offen. Und es ist wirklich überraschend zu hören, wie gut diese Burschen solche Rock-Klassiker dann mit entschleunigtem Disco oder aktuellen Lindstrom & Prins Thomas, Todd Terje oder Quiet Village Tracks zu einem begeisternden Mix verbinden. Gerade diese "Scheiß auf Genre und Entstehungsjahr" Einstellung finde ich äusserst inspirierend.
Auch auf Permanent Vacation bekommen wir alt und neu gemischt, so z.B. Double (das unglaubliche Woman Of The World. Das sind die von The Captain Of Her Heart) mit Kelley Polar (Tyurangalila vom tollen Album). Tommy Seebach Band (Bubble Sex, so cheesy, das es schon wieder cool ist) mit WhoMadeWho. Max Berlin (mit dem Cosmic Klassiker Elle Et Moi im Joakim Rmx) mit Six Cups Of Rebel (aka Lindstrom - gewohnt geiler Track). Dazu Manhead, Alexander Robotnik, Antena, An-2 (bei dem Tune habe ich noch jedes Mal auf das Tracklisting geschaut) und andere Feinheiten.
Alles im guten kosmischen Flow, leicht psychedelisiert und spacig. Durchaus tanzbar, aber auch gut im Sessel zu verfolgen und auch nach zwei Monaten so wertvoll wie am ersten Tag. Permanent Vacation wird sich garantiert in meinen Jahres-Top-10 finden. (R-man)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen