Donnerstag, 29. Januar 2009
Spoonful Vs.
Batman & Robin
Auch wenn bis dato noch keiner gefragt hat, die Spoonful Serie geht weiter. Die First Hour von K-Nut und R-man steht in den Startlöchern, Heino hat ein Solo geschickt, welches gerade von qualifizierten Mitarbeitern auf Spoonful-Dichte geprüft wird und Mad Daddy (der Mann hinter Spoonful #14, meinem Lieblingsvolumen) hat mich mit gleich drei Discs erneut reich beschenkt.
Unter anderem fand sich dort der Track Robin’s Theme, der sich sofort in meinen Gehörgängen festgefressen hat. Bei jedem Durchlauf schaute ich auf das Tracklisting – Sun Ra & The Blues Project stand dort und das hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt. Nach einer kurzen Googlung konnte ich folgendes rausfinden:
Eine Spielzeugfirma aus New Jersey gab 1966 eine LP namens Batman & Robin in Auftrag, um an der populären TV-Serie mitzuverdienen. Als Bandname wurde The Sensational Guitars of Dan and Dale angegeben, aber in Wirklichkeit rekrutierten sich die Musiker aus Sun Ra und seinem Arkestra und Al Kooper’s Blues Project! Um Geld zu sparen, basierten die meißten Tracks auf Public Domain Tunes und Klassik-Vorlagen (Chopin, Tchaikovsky etc.). Fast durchweg instrumental, ausser Robin’s Theme, das eine unbekannte Sängerin mit ihrer Stimme veredelte. Und wenigstens den Song solltet ihr euch anhören, denn er wird demnächst zur weiteren Auswahl in meinem Spoonful-Set stehen. Killer shit, mehr Info hier! (R-man)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
robin's theme rockt - ist aber so ziemlich das einzig verwertbare aus dieser quelle, oder?
Kommentar veröffentlichen