Mittwoch, 14. Januar 2009
Compi-Wochen bei
shake baby shake
Mod Jazz 1-6
Anfangs habe ich mich mit dem Jazz im Mod etwas schwer getan und die ersten Volumen dieser Compilationserie auf Ace/Kent wegen eben jener Jazz-Phobie eher unbeachtet gelassen. Aber der Mod Jazz ist ja eher Soul Jazz und kein endlos-improvisiertes Getröte. Das habe ich irgendwann begriffen und dann hat es mich gepackt und mittlerweile ist die Mod Jazz-Serie eine meiner Favoriten im Reissue-Compi-Bereich.
Diese sechs Volumen sind wahrlich erstklassige Zusammenstellungen der coolen Sounds zwischen Hammond-dominierten Jazz-Grooves, Latin Rhythmen, gritty R&B und klassischem Soul. Nur Bluebeat fehlt, sonst ist hier alles vertreten, was der Modernist mochte und noch immer mag. Das groovt wie Hölle, geht direkt ins Tanzbein und ist 100 % Spoonful-kompatibel. Das Gros der Songs stammt aus der Zeit zwischen 1955 und 1970, wobei die erste Hälfte der 60er als Aufnahmedatum eindeutig dominiert.
Grosse Namen, kleine Namen, Szene-Hits und unglaubliche Ausgrabungen – alles findet sich auf Mod Jazz. Um es mit dem Motto eines blau/gelben Möbelhauses zu sagen: Entdecke die Möglichkeiten!
Taugt und kommt mit dem für Ace/Kent so typischen Wunder-Booklet mit Bildern, Memorabilia und reichlich Info zu jedem Song. Tracklistings und mehr Info gibt es auf der feinen Ace Webseite. Mit den Discs kann man schon einen satten DJ-Set hinlegen! (R-man)
check
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ja, wirklich tolle Compi-Reihe. Bin gerade dabei die 'Further Adventures Of...' so richtig für mich zu entdecken.
Kommentar veröffentlichen