Samstag, 9. August 2008
A Message
From The Stars CD2
Track 21
The Hollies - Maker
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter dieses doch ziemlich bunt geratenen Mixtape-Projekts obliegt es mir nun, für einen angemessenen Schluss zu sorgen, der dann auch die Kurve zu den eigentlichen Vorgaben kriegen muss, an die ich mich aber kaum mehr erinnern kann. Acid-Folk war doch am Anfang mal das Thema? Aber wer weiß schon, was das denn wirklich ist. Lustig war es allemal, kontrovers auch und wir alle haben auf diesem Weg Musik gehört, auf die wir sonst wohl nie gekommen wären.
Statt länglicher Danksagungen an die Sternenkapitäne und die geduldigen Hörer da draußen lieber gleich zum Tune: der durfte nicht länger als 3:04 sein, wie unser Ersatzbuchhalter Heino dankenswerterweise errechnet hat. Also nix mit epischem Drone, sondern kompakt und konkret muss es sein. Habe mich ganz schnell für die in diesem Kontext eher nicht zu erwartenden Hollies entschieden, die ja ansonsten als eher seichter Beat und Pop gehandelt werden, sieht man mal von so cool rockenden Nummern wie „Long Cool Woman“ oder „Mickey’s Monkey“ ab.
Hier hören wir sie im psychedelischen Acid-Folk-Modus mit Sitar und Tablas, sowie dem jungen Graham Nash an Bord. Der Song stammt vom 1967er Album Butterfly, mit dem die kurze psychedelische Phase der Manchester-Band dann auch schon wieder abgeschlossen war. Nash ging danach nach Übersee und traf auf die Herren Crosby und Stills, währen die Hollies in England ihre ganz großen Hits wie „ He Ain’t Heavy - He’s My Brother“ und „The Air That I Breathe“ erst noch haben sollten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen