Cooler Sound im Kino:
Factory Girl
Dem
Edie Sedgwick-Biopic habe ich ja mit gespannter Skepsis entgegen gesehen, die recht mäßigen Kritiken sind insgesamt berechtigt. Regisseur George Hickenloopers Verfilmung der Factory-Jahre von Warhol-Muse Edie Superstar fällt im Gegensatz etwa zu Todd Haynes’ Dylan-Projekt
I’m Not There eher unambitioniert und konventionell aus. Wobei Edies Leben eben auch der Traum eines jeden Gala-Kolportage-Lesers war: glamourös und tragisch zugleich, wobei das Drehbuch die schwierige Kindheit und Jugend ebenso ausklammert wie das bittere Ende – sie starb mit 28 den Drogentod.
Der Vergleich mit dem Dylan-Pic bietet sich an, tritt der Meister hier als motorradfahrender Lover doch ebenfalls in Erscheinung, von Star Wars-Bubi Hayden Christiansen leider auf ziemlich lächerliche Weise verkörpert. Da war Cate Blanchett ungleich besser. Guy Pearce als Warhol ist auch wenig überzeugend, da waren Darsteller wie Bowie („Basquiat“) und Jared Harris („I Shot Andy Warhol“) klar besser. Dafür liefert Sienna Miller als Edie eine überzeugende Performance ab, auch den klassischen Look des It-Girls kriegt sie sehr gut hin.
Natürlich ergeben die wilden 60er im New Yorker Künstlermilieu auch hier wieder einen perfekten Filmstoff ab: mit psychedelischem Vibe und einem sehr guten Soundtrack. Velvet Underground werden nur kurz ins Bild gerückt, auch Nico hat nur einen Kurzauftritt. dafür zieht sich durch den gesamten Film ein kontinuierlicher Flow von knorke Garagenbeat-Songs.
Den Soundtrack kann man meines Wissens noch nicht kaufen, im Film erklingen aber u.a.
Dino's Song - Quicksilver Messernger Service
Fever - The McCoys
Shakin' All Over - Johnny Kidd
Nowhere to Run - Martha & The Vandellas
Le Responsable - Jaques Dutronc
I Want Candy - The Strangeloves
Psychotic Reaction - Count Five
Don't Bring Me Down - The Pretty Things
I'm the Face - The High Numbers
Red Balloon - Tm Hardin
Dazu Songs von The Reflections, Guess Who, The Birds, The Newbeats, The Jaynetts, Balloon Farm , The Poets.
Liest sich doch fast wie eine Set-List von Chrispop…. (Whirlyjoe)
Trailer-Link
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen