From The Stars CD2
Track 20.
Chris Bell
Better Save Yourself
Es geht dem Ende zu. Mittlerweile habe ich die eigene Geschmacksvorgabe etwas aus den Augen verloren, aber ich hoffe, dieser Tune passt. Blog-Wart Whirlyjoe wird ihn heute abend beim Bierchen hoffentlich abnicken.
Chris Bell ist einer dieser tragischen Pop-Figuren Amerikas. 1951 in Memphis geboren, den Stax-Sound aufgesogen, sich aber schließlich für die British Invasion und die Beatles im Besonderen entschieden. Anfang der 70er gründete er mit Alex Chilton Big Star, stieg aber schon während der Aufnahmen zum zweiten Album Radio City aus. Von Depressionen gebeutelt und schwer Selbstmord gefährdet, kümmerte sich sein Bruder um ihn und half bei den Aufnahmen zu dem, was erst 1992 als I Am The Cosmos veröffentlicht wurde und das einzige Soloalbum von Chris Bell bleiben sollte. Aber zirka 1974 wurden die Aufnahmen rundherum abgelehnt und erst drei Jahre später erschien die I Am The Cosmos/You And Your Sister 7"auf dem kleinen New Yorker Car Label.
Ein Jahr danach, am Morgen des 27. Dezember 1978, wickelte sich Chris Bell mit seinem weißen Triumph TR6 um einen Laternenpfahl und war sofort tot. (R-man)
2/20
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen