Montag, 9. Juni 2008

Abt.: Still cool
Al Green
Lay It Down

Aaaah - es tut so gut, dass er noch da ist. Al Green ist einer der letzten seiner Generation der ganz großen Soul-Stimmen, in den 80ern zunehmend dem frömmelnden Gospel zugetan (das kann er aber auch wie kaum ein anderer), in den 90ern fast in der Versenkung verschwunden (bzw. als Prediger aktiv), legte Al Green vor fünf Jahren mit I Can't Stop ausgerechnet auf Blue Note Records ein wunderbares Comeback hin, wie einst im Mai vom großen Willie Mitchell deep down in Memphis produziert. Der Nachfolger Everything's Okay hielt in ähnlicher personeller Konstellation spielend dieses Niveau und zelebrierte alte Hi-Erfolge, und jetzt fehlt Mitchell plötzlich auf diesem dritten Blue Note-Album. Oje, denkt man gleich, wie soll das nur gut gehen? Doch es geht mehr als gut, denn Green findet den denkbar besten Ersatz, nur eine Generation jünger. Die Produktionsarbeit teilen sich auf diesem Album nämlich der erneut ganz großartige ?uestlove, eigentlich Drummer bei der HipHop-Crew The Roots, in Wirklichkeit aber ein Allround-Genie als Musiker, Producer und auch DJ. An seiner Seite findet sich James Poyser, der Mann hinter den ersten (und besten) Alben von Erykah Badu, ein stilsicherer Teamplayer als Keyboarder und Produzent. Statt Memphis Horns erklingen diesmal die ebenso guten Dap-Kings Horns, die Gitarre bedient Chalmers Alford (Joss Stone) und als Gastvokalisten hören wir John Legend, Anthony Hamilton und die Britin Corinne Bailey Rae. Und keine Angst, auch diesmal klingt hier alles nach alter Schule, fast lässt sich Lay It Down als Tribute an Mitchells Produktionskünste verstehen, so authentisch klingen Bläser, Orgel und Gitarren - ganz ohne jede Elektronik oder sonstige Modernismen. Der Meister selbst ist bei bester Stimme, smooth-voiced durch und durch, upliftend und optimistisch - Love is the Message, auch mit deutlich verjüngtem Team. (Whirlyjoe)

cd oder 2-lp

1 Kommentar:

Tommy Soprano hat gesagt…

Danke für die aufhellenden und kaufanimierenden Worte zum Album. Das werd ich mir in den nächsten Tagen gleich bestellen.

PS: Schleichwerbung sozusagen, aber Soul und tanzbare Musik gibts heut abend auch bei StoneFM, Internetradio zu empfangen über http://www.stone.fm mit nahezu jedem Player. Ab 22 Uhr kommt eine Stunde flotter Unterhaltungsmusik von mir.