Freitag, 7. Dezember 2007

Zeit für ein Fazit
shake baby shake
wurde 2 Jahre alt

1. Dezember - 2. Geburtstag. Sooo, die Köpfe werden langsam wieder klarer, das Klingeln in den Ohren lässt auch nach. Eigentlich wollte ich ja den lieben Peter Felkel wie beim letzten Mal zu einem persönlichen Bericht der Ereignisse am Wochenende überreden, der macht aber auch nach drei Tagen keinen Mucks. Möglicherweise steht er noch immer im Stadtkrug neben den Decks und keiner hat ihm gesagt, dass die Party zu Ende ist. Ja, der Mann ruht in sich wie ein Buddha. Peter hätte auch schon vom Freitag berichten können, als er mit R-Man und den Sheehys beherzt vorgeglüht hat - so bleibt es bei kolportierten Anekdoten u.a. über Frisiertechniken für den Herrn mit dem breiten Scheitel.

Wir Stuttgarter starteten Samstag zur Mittagszeit und waren endlich mal ohne Verkehrsbehinderungen in Rekordzeit in Beverungen: Peter Hard_to_Handle als Steuermann, Fat Freddie, (Black) Betti und ich. Schnell in der sehr empfehlenswerten Pension Schübeler eingecheckt (OBS-Freunde: an Pfingsten selbstredend komplett ausgebucht) und gegenüber eine Ronny-Spezial-Pizza eingeworfen, K-Nut aus Köln stieß flott dazu. Dann am frühen Abend in den Stadtkrug, wo die schwäbisch-rheinische Delegation vom gut aufgelegten (das wollte ich ja unbedingt schreiben!) R-Man gleich an die große Tafel der Glitterhouse-Weihnachtsfeier gebeten wurde. Das nenne ich mal Gastfreundschaft.

Große und herzliche Hallos dann in rascher Folge: die SBS-Residents Axel und Ingolf, Peter F., Wirt Lollo, die Sheehy-Brüder, Rembert (den in Beverungen garantiert jeder kennt), später dann auch die gute Seele Jay-Bee, die endlich auf ihre Seelenschwester Fat Freddie traf. Fatty wurde den in sie gesetzten Hoffnungen auch voll gerecht: entfesselt beim Tanzen, auch ihrem Namen machte sie alle Ehre: ohne Mühe brachte sie ihr Hotelbett zum Einstürzen, das mittlerweile wohl beim Sperrmüll steht. Dann Chrispop (von dem noch die Rede sein wird) und Kristin, die leider nur ganz kurz am Plattenspieler stand - du musst nächstes mal mutiger sein, Mädchen!
Nach und nach tröpfelten die Gäste von nah und fern ein, manches Gesicht sah man zum ersten Mal: natürlich Busch-Man, den sanften Riesen mit dem Werder Bremen-Trikot, mit dem man nicht nur ein Bier trinken kann. Der Mann spendet Wärme, sag ich euch. Andre aus Berlin, ein stiller Genießer, Mr. Lovejoy aus Hagen (den bislang ja nur ich kannte) und all die anderen, mit denen ich im Trubel leider zu wenig geredet habe.
Ach ja, Musik gab es auch. Vor dem Sheehy-Set angenehmes Geplänkel an den Decks in entspannter Atmosphäre und wechselnden Besetzungen, der Live-Auftritt der beiden Briten auf Remberts installierter Bühne fiel dann sehr intensiv aus - in rotes Licht getaucht wurde tief in die Blues/Folk/Gospel-Kiste gegriffen, stimmungsmäßig irgendwo zwischen Gun Club und 16 Horsepower (sag ich jetzt mal spontan).

Es ging dann wohl gegen Mitternacht, als ich mit R-Man die nächsten Scheiben drehte. Der Chef war diesmal nur recht kurz dabei (er muss ja heftigst repräsentieren - am liebsten in Thekennähe), dafür Chrispop umso mehr. Und der Bursche ist ein Ereignis: jung an Jahren und reich an DJ-Erfahrung, den Profi an den Decks erkennt man sofort. Mit unbändigem Enthusiasmus freut er sich über jede einzelne Scheibe die gespielt wird und gibt auch als mitreißender Animateur eine gute Figur ab. Wo ich doch armerudernde DJs ansonsten gar nicht leiden kann. Und endlich mal jemand, der uns AH-DJs die Funktion der vielen kleinen Knöpfe an der Technik demonstrieren konnte. Freue mich schon auf eine Fortsetzung an den Decks, Junge!
Es folgte das DJ-Set von Michael Sheehy und Patrick Mc Carthy - wie zuletzt ungebremst und ungehemmt durch alle Stile pflügend, ohne größere Rücksicht auf Tanzbarkeit und Funkiness. Insgesamt eine nahtlose Fortsetzung ihres furiosen Debüts von Pfingsten. Und die Jungs sind einfach sagenhaft cool, da kriegt man auch optisch was geboten. Mutig dann Axel, der die beiden trinkfesten Briten sanft aber bestimmt hinter den Decks vertrieb, um dem Volk zu geben, wonach es verlangte: nämlich den Funk. Das tat er ausgesprochen souverän und auch zum richtigen Zeitpunkt. Denn jetzt gab es kein Halten mehr: Jay-Bee und Fat Freddie gaben alles, mittendrin auch Lovejoy und Hard_To_Handle (der Mann setzt zum tanzen immer die Brille ab - und er weiß, warum). Die Mehrzahl der Tanzenden war erfreulicherweise jung und weiblich, was der Veranstaltung wieder einen angenehm generationenübergreifenden Vibe verpasste.
Jetzt wurde in rasantem Wechsel Ping-Pong aufgelegt: K-Nut (der Mann mit dem trockensten Humor und der fettesten Selection) mit Ingolf, der neben Chrispop ganz eindeutig der jüngste hinter der DJ-Theke war. Ob als DJ oder Tänzer im Kreis junger Damen: der Mann ist ein Energiebündel und hat den Funk. Peter Felkel schwebte den ganzen Abend zehn Zentimeter über dem Boden, wollte vor lauter Entspanntheit dann aber doch nicht auflegen, um kurz vor fünf schließlich doch noch einen Song einzuwerfen, der mich nach meiner Kontroverse mit dem R-Man doch sehr gefreut hat: Iggys Passenger - und natürlich haben alle getanzt. Sehr erfreulich finde ich übrigens auch, dass zwar wirklich gut gesoffen wurde, man aber so gut wie keine alkoholbedingten Ausfälle erleben musste - sehen wir mal von Michael Sheehy ab, der aber selbst in relativ willenlosem Zustand noch cooler als die anderen ist.

Stilistisch war der Abend erwartet kontrastreich: nicht nur spoonful-erdig, sondern gerne auch richtig funky. Chrispop mischte rare Udo Jürgens- und Howard Carpendale-B-Seiten in den Mix, ohne dass es peinlich wurde, bei R-Mans unvermeidlicher Boney M.-Version von In-A-Gadda-Da-Vida bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Um halb sechs packte ich meine Singles zusammen und übergab den freien DJ-Platz an den spät eingetroffenen Fruity Mulati, der mit seiner einen Clash-CD wahrscheinlich noch stundenlang den Krug gerockt hat. Wer da noch dabei war: bitte unter Comments melden und berichten.
Mein ergreifendster Moment des Abends: zu später Stunde drängt sich R-Man mit all seinem gottgegebenen Gewicht in dem Mix, wo ich doch gerade meinen Lieblingssong „Ain’t No Mountain High Enough“ von Marvin und Tammi starten wollte - um dann aus seinen ca. hundert mitgebrachten CDs exakt „Ain’t No Mountain High Enough“ zu spielen. Wir sind also doch Soul Brothers. Es gab aber auch peinliche Szenen: hörte ich in Gegenwart von K-Nut bei einem Dylan-Song doch ungelogen Amy Winehouse heraus. Da will man echt im Boden versinken.

Alles in allem ein unvergesslicher Abend unter den denkbar nettesten, interessantesten und geschmackssichersten Menschen der Welt, umsorgt von einem ebenso gutgelaunten wie professionellen und vor allem superlieben Theken-Team (Eva, Barbara, Lollo und die anderen: vielen vielen Dank!) Thanks & Respect vor allem aber dem großen R-Man, zweifellos ein Mann von Welt. Die angefallene Bierrechnung wollte ich jedenfalls nicht bezahlen müssen…

Die tollen Bilder hat übrigens K-Nut gemacht. (Whirlyjoe)


PS: Dem kann ich mich nur anschließen. Danke dafür mein Bester! (R-man)

Zu den Pics:
Ganz oben: Michael J Sheehy und Patrick McCarthy auf der Stadtkrug Bühne.
2. von oben: Ein eher skeptisch drein schauender Chrispop (auf den anderen Fotos swingt er durchweg) im Vordergrund und R-man im Hintergrund das baby shakend.
3. von oben: Whirlyjoe (ganz links im gelben T) wie gewohnt die Fäden von hinten in der Hand haltend. Daneben Patrick in seinem Element. Im pinken Shirt seht ihr shake baby shake Resident Axel, hier noch den Freund mimend, später wollte er die beiden Schwarzkittel rausschmeissen. Und Freund Michael ganz rechts.
4. von oben: shake baby shake Resident Ingolf (vorne) und der gute K-Nut beim Ping Pong.
Unten: Der Stadtkrug wie in die DJs sehen bzw. sahen.

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

erdigfunkig findichgut! R-man, danke für dein Geflunker vorab, die Stereo MCs hab ich üüüüberhaupt nicht vermisst. Dank auch für deine Gastfreundschaft -- sagenhaft, wirklich.

J-Bee, hat Spaß gemacht, mit dir zu tanzen!
fat fred

+ ein PSssst für whirly: das war ein K l a p p bett. Nicht ich, sondern e s hat seinem Namen alle Ehre gemacht, gell, Alter. Mein lieber easy skanker.

Anonym hat gesagt…

"hörte ich in Gegenwart von K-Nut bei einem Dylan-Song doch ungelogen Amy Winehouse heraus. Da will man echt im Boden versinken"

Das war dieser fürchterliche Dylan-Remix. Das hat mich aber in meiner Ansicht bestärkt, daß alles, in dem der Langeweiler Mark Ronson seine Finger drinhat, irgendwann doch nahezu identisch klingt!


Ansonsten war das aber wirklich eine wundervolle Party! Danke auch noch mal an dieser Stelle von mir.

Anonym hat gesagt…

liebe freddie, einigen wir uns doch darauf: es war die schwerkraft. frau schübeler machte angesichts der misere aber schon einen arg verzweifelten eindruck.

Anonym hat gesagt…

Ein absolut denkwürdiger Abend wird hier nochmal mit sehr passenden Worten beschrieben und abgefeiert - thanx Whirlyjoe und schön, dich kennengelernt zu haben !!! Dass R-man die gefürchtete In-A-Gadda-Da-Vida-Version tatsächlich aufgelegt hat, ärgert mich dann aber, denn schließlich war ich zu diesem Zeitpunkt bereits in Schübelers weiche Federn gesunken.

Legendär war übrigens dann noch die Bettenberatung des amtierenden Schützenkönigs Carl August, die er meinem Onkel zuteil werden ließ: Letzterer musste sich mit schwerstem Hang-Over ein 120-minütiges Referat [sic!] über die neueste Nano-Schlaf-Forschung anhören - dabei hatte er nur kurz nachfragen wollen! Immerhin konnte ich unterdessen die EM-Gruppenauslosung in kompletter Länge im Fernsehen anschauen ...

Anonym hat gesagt…

Ich vergaß: Riesenkompliment an Hard_To_Handle für die Dancefloorstyles. Für mich war das Breakdance - thanx for sharing!

Anonym hat gesagt…

busch-man, den workshop mit dem schützenkönig müssen wir unbedingt ins obs-kulturprogramm hieven. klingt mindestens so spannend wie die stadtbesichtigung. frau schübeler kante rembert selbstredend. aber sonntag mittag in der beverunger pension em-auslosung ansehen, hat auch was.

Anonym hat gesagt…

Joe, mein Lieber,

Du hast einen unvergesslichen Abend auf den Punkt gebracht. Ob ich da noch etwas ergänzen kann, sei mal dahingestellt. Irgendwer muss mir wohl irgendwann gesagt haben, dass "This Flight Tonight" jetzt leider vorbei ist, sonst - da hast Du völlig recht - würde ich in der Tat immer noch durch den Stadtkrug schweben. Die Musik war groß, Chrispops Deck-Zaubereien sind spektakulär, und die Höchstwertungen in der Kategorie Ausdruckstanz gebühren Sabine und Bettina (in der G-Note; G wie Grazie und Grandezza), in der E-Wertung (Ekstase, Energie) hat eindeutig Peter Hard_To_Handle die Nase vorn.

Ihr Lieben: Es war mir ein Freudenfest. Ein riesengroßes Dankeschön an und deepen Respekt für the R-man, den großen und einzigartigen. Sorry, Reinhard, ich weiß Du magst keine großen Worte, aber das musste sein. Und: Es kommt von Herzen. Wie auch das: Joe, Mr. Hard_To_Handle und Mr. Lovejoy, Knut, Freddie, Betti und all die anderen - es ist toll Euch zu kennen. Wir sehen uns beim OBS. Spätestens. Korrekt?

Anonym hat gesagt…

Frau Schübeler ist übrigens ausgebildete Nordic-Walking-Trainerin. Das weiß ich deshalb, weil meine Frau mir während des Wartens auf die im Gespräch befindliche Verwandtschaft einige Gemen aus der Broschüre "Well Nest Schübeler" vortrug. Durchaus eine reizvolle Abwechslung für den geschundenen OBS-Gänger.

Zudem dürfte man mit Herrn Schübeler - vorausgesetzt man kann einen gültigen Jagdschein vorlegen - auf den Hochsitz steigen und Hirsche erlegen. Nun wissen wir auch, warum der werte Herr amtierender Schützenkönig ist ...

Anonym hat gesagt…

hallo zusammen,
ich schließe mich dem gesamten lob an. konnte leider nicht die pension schübler und die multi-potenten schüblers kennenlernen.

ich habe das hotel kuhn und die beiden betreiber (mutter & sohn) genossen.

ja es wahr schön euch alle kennenzulernen und meinen alten spezie joe wiederzutreffen.

was ich fast vergessen hätte. die musik war natürlich vom feinsten.

Anonym hat gesagt…

also Joe, du schreinbst: "der Mann setzt zum Tanzen immer die Brille ab".
Wie oft hast Du mich tanzen sehen ? Es kommt doch ganz auf die Musik an. War offensichtlich sehr gut und funky ... also vielen Dank an die tollen DJ´s.
Und Bush-man: das was Du da gesehen hast war kein breakdance. Höchstens das Geräusch wenn bei einem alten Mann die Knochen brechen ;-)
Schön so viele bekannte und neue Gesichter gesehen zu haben und vielen herzlichen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.

Peter HtH

Anonym hat gesagt…

yo peter,

also in deinem keller habe ich dich auch schon tanzen sehen, gebe aber zu, nicht immer auf die brille geachtet zu haben.

war aber alles als kompliment gemeint, weisst du ja.

Anonym hat gesagt…

Jaaa! War echt schön..
Endlich mal eine gemeinsame super Dancefloor-Aktion mit FF (sowieso) Betty und Peter HtH (die weltbeste Tanzversion von CC-Rider seit Menschengedenken - wenn er sich denn noch erinnern kann..)
Betty: Hab mich nicht von dir verabschiedet :- bitte verzeih!!
Es war echt nett mit euch.
Danke an das SBS-Team for making this possible - let the beat go on..
CU@soon - habt ein schönes Weihnachten mit allem, was dazu gehört - J-Bee

Anonym hat gesagt…

Und Whirly: Tanzen ist sexy - auch bei Männern!! Just try it.
Du wirst schon sehen, was passiert ;-)
J-Bee

Anonym hat gesagt…

und K-Nut: Vielen Dank für die superschöne, melancholisch bittersüße K-Nut CD Vol. 1. Die hat mir auf einer endlos langen Bahnfahrt einige schöne Momente beschert.
CU soon, J-Bee