Dienstag, 11. Dezember 2007

Abt.: Musikzimmer
Muldensound

Glück Auf!
Am Samstag vor dem Ersten Advent werden bei uns hier im Erzgebirge die Manneln „aufgeweckt“. Das heißt, de Raachermanneln, de Beremett, dr Schwibbogn, Engel und Bergmann unn das ganze annre Weihnachtszeig wird aus dem Keller oder vom Dachboden geholt, ausgepackt und in der Wohnung verteilt. Ich schätze mal, jede erzgebirgische Familie kommt da so auf mindestens 50 Einzelstücke und da ist man eine ganze Weile mit beschäftigt. Schöne Gelegenheit, dabei ausgiebig Musik zu hören, nichts Lautes, Schnelles freilich.

Dabei ging mir so durch den Kopf, dass schon eine Weile keine Bilder von Musikzimmern mehr zu sehen waren im sbs-blog. Nun, die ersten Veröffentlichungen zum Thema sind ja auch kaum zu toppen gewesen (R-Man's Bude steht noch aus, glaub' ich) und vielleicht hat das Otto Normalverbraucher etwas verschreckt. Da will ich doch mal ein Zeichen setzen hier. Ich nenn' weder rare Pressungen mein eigen, noch erfordert der Umfang meiner Sammlung einen Zweitwohnsitz in Südfrankreich. Mein Musikzimmer
ist unser Wohnzimmer, denn wir hören gerne Musik! Eine Systematik (alphabetisch) ist nur beim 12“-Format vorhanden. Die Menge erforderte es zwar nicht, doch ich kann die Beschriftung auf den Rücken immer schlechter lesen. Bei den CD's haben sich mit der Zeit so Cluster gebildet. Also Klassik steht zusammen, Mark Olson neben den Jayhawks, die neben Wilco, Richmond Fontaine neben Calexico und so was halt. Und Bob Dylan steht in der Mitte ganz oben. Ach ja, Möbel von Ikea. Wobei ich mich gefreut habe, dass es dort immer noch Regale gibt, wo Vinyle reinpassen. Meine Anlage ist so alt und so billig, dass ich sie nicht fotografieren mochte. Wird generell auch überbewertet, das Thema, glaube ich. Zumindest wenn man über 40 ist. Da rauscht es sowieso, ob mit oder ohne dolby. Ich wünsch' Euch sbs-Machern einen schönen Advent und wenn ich schon mal dabei bin: von Glitterhouse wünsch' ich mir mehr auf Vinyl.

Cheers!
Muldensound

39 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

clusterbildung - ein neuer beitrag zur plattensammlersprache, gefällt mir. warst du beim sbs-geburtstag in beverungen?

Anonym hat gesagt…

Nein. Dafür muss ich wohl erst noch ein paar Semester Fernstudium in Spoonfulkompatibilitätstheorie belegen...
;-) muldensound

Anonym hat gesagt…

muldensound: Spoonfulkompatibilitätstheorie ist gar nicht so schwer. Aber warum nennst du dich wie du dich nennst? --> theoretischpraktische Hintergrundinfo, bitte!
ff

Anonym hat gesagt…

@ff:
a) geographisch (Freiberg liegt an der Mulde)
b) musikalisch (das eigene oeuvre ist eher lofi, so Dead-Moon-Style)
c) phonetisch ...
muldensound

Anonym hat gesagt…

Lieber muldensound, dass du die Rückenbeschriftung der LPs schlecht lesen kannst, ist wohl kein altersspezifisches Problem. Fand ich auch immer schon Hölle, in Stössen von Schallplatten rum zu suchen und dabei nix zu finden. Deinem Wunsch ans Hause Glitzer kann ich mich allerdings auch nur anschließen!
Danke für den schönen Beitrag & "Glückauf!" ins Erzgebirge ...

Anonym hat gesagt…

yoho fattie, erklär doch mal dead moon-style. du bist ja jetzt spoonful-kompatibel. googeln lässt sich das nicht, sag ich dir gleich.

Anonym hat gesagt…

jaha whirly, also doch: Sadist. Aber bevor ich Suchmaschinen zum Rauchen bringe: wozu hat man denn euch? Erklärt mir die Welt und den Stil des toten Mondes, bitte bitte!, --> so mit Beispielen, die jeder Otto und sogar ich kennen, geht das?
ff

Anonym hat gesagt…

@ff:
Hörst Du: Blechdose-5.Platte-16.Nummer
@whirly:
Danke dafür!

...eigentlich wollte ich doch nur die Rubrik Musikzimmer etwas anschieben... muldensound

Anonym hat gesagt…

hey muldensound, ist dir doch gelungen.

Und dann noch als vorweihnachtliche Zugabe kleine Neckereien zwischen FAT freddy und Whirly - was wünscht man sich mehr. das zz-top räuchermännchen gefällt mir gut. was raucht der denn so?

Unknown hat gesagt…

schnippets. vielleicht hab ich auch einfach nicht verstanden was dad mit blechdose meint.
frohes fest.

ps: der lebt gesund, weil der is innen nich hohl :] er steht nur rum und kuckt kuhl.

Anonym hat gesagt…

oh LOVELY lovejoy, hätte da noch nen Vorschlag für die Wunschliste, taugt auch für die außerweihnachtliche: dass du + whirly mal wieder auflegt zusammen. Also nicht nur auf Hochzeiten ((oh ja, ich bin außerdem NETT!)). Dann könnten auch Weserbergleute, Muldianer und wir übrigen Hinterwäldler dabei sein und wahlweise abtanzen (erdig!) oder über Spoonfulmoonstile theoretisieren (luftig). Würde mich freuen (feurigst).
fat fred

@ busch-man + k-nut: comprende?
@ r-man: warum so still heute?
@ whirly: kurz macht keinen Spaß. --> ff, fortsetzung fofort.

Anonym hat gesagt…

danke ms, ff hat bei der box nicht richtig hingehört. immer wenn es kräftig scheppert, hat sie auf der suche nach stereo mc's weitergeskippt.

hey ff: du hast mich zum sadist gemacht, weisst du nicht mehr? und lovejoy ist ja nun doch mehr der soulboy und funkateer, aber doch auch erdverbunden. jaja, die schwerkraft schon wieder. kleiner hinweis: fred cole hat sich den toten mond auf die backe tätowiert.

herbster: du verwirrst mich aufs angenehmste.

Anonym hat gesagt…

whirlyjoe, das sei dir genehmigt :] weil erklären wächst zu fix und wird dann auch halb spam. macht ma weiter guttes zeusch, den feedreader dürstet's immer ...
grüße.

Anonym hat gesagt…

fred cole? danke für den Tipp, alles klar! ff

nice try immerhin.

Anonym hat gesagt…

O.k. - jetzt habe ich verstanden, was ein blog ist.
Fat Fred, haben wir Deine Plattensammlung eigentlich schon gesehen?

Anonym hat gesagt…

fat fred,

sobald du dein musikzimmer gezeigt hast, werden whirly und ich an einer reunion basteln.
ich glaube auch mittlerweile hinterwäldler zu verstehen, da ich ja im tor zum sauerland wohne. da kommt von zeit zu zeit mal einer vorbei. daher sollte es mit dem sound klappen.
irgend ein wunsch für eine venue?

bald wird die dritte kerze gezündet
-mr. lovejoy

Anonym hat gesagt…

Erpressung, soso. Fette Selbstbauboxen bleiben aber lieber dunkles Geheimnis. Reunion wäre trotzdem toll!!!!

muldensound: sorry, keine Ahnung, was ein blog ist. Womöglich verhunze ich diesen hier regelmäßig, sollte das wohl mal ernsthafter bedenken. Fachtheoretische Niveaus heben kann mein Geschreibsel jedenfalls nicht.
knirsch.
fat fred

Anonym hat gesagt…

erpressung?
nein, nein, ich wollte nur mal sanft in die richtung weibliche sicht und ansicht von "musikzimmern" lenken. da dürfte doch noch einiges an ansichten und einsichten zu gewinnen sein?!

reunion? da muss sich erstmal mein kollege zu äußern. so einfach geht das nicht und die herren plant, page, jones und bonham haben sich auch zeit gelassen. und eigentlich gehören da noch zwei dazu, die seit jahren leider durch abwesenheit glänzen.

in diesen tagen wird man einfach sentimental....

Anonym hat gesagt…

so lovejoy, dann werd mal richtig sentimental: vielleicht kommt es über die feiertage zu einem gemeinsamen set von catweazle, benedikt (the legendary) und mir im palast. ist jedenfalls mal angedacht.

Anonym hat gesagt…

na, dann grüß mal schön die jungs von mir und sag FF dass dieser abend ein MUST ist!

sie wird's aber sicherlich schon wissen.

Anonym hat gesagt…

No comprende ;-)

Anonym hat gesagt…

busch-man,
das ist eine ankündigung für ein dj-battle der allerfeinsten sorte. ort: stuttgart, palast (der republik), zeit: die kennt nur der herr whirly....

Anonym hat gesagt…

viel mehr ein veteranentreffen, gerüchteweise werden auch nur 7-inches gespielt. zum tanzen ist da sicher nix dabei.....

Anonym hat gesagt…

zeit: allerhöchste. Direkt nach Weihnachten, Schluss mit Besinnung, schöne Bescherung. Whirly weiß mehr. Und Lovejoy, eigentlich ist das ja auch für dich ein Muss!, und für alle r-, busch- und an-dren Menschen ooooch. Oder?
ff

Anonym hat gesagt…

whirly, nein, du flunkerst. Hast bloß Angst, dass der Palast aus allen Nähten platzt. Soll er doch. FAT!
ff

Anonym hat gesagt…

wenn ich gerade nicht soviele ausreden hätte...
würde ich sicherlich kommen...
mal wieder an die alte wirkungsstätte zurückkehren....

ich glaub' muldensound versteht jetzt was ein blog ist und mich würde doch interessieren, wie die weibliche version des musikzimmers so aussieht

Anonym hat gesagt…

Jajajaja! Völlig klar das!!!
Vielleicht könnte man jetzt ... abschließen... diesen Beitrag hier...(???)

Wenn ich wieder mal Lust auf ausufernde Kommentare bekommen sollte, dann werd' ich mich melden.

Ansonsten halte ich jetzt stille Ausschau nach Musikzimmern, welchen Geschlechts auch immer.

Macht Hoch die Tür!

Cheers, ms!

Anonym hat gesagt…

nur zur komplettierung und für alle statistiker, mir scheint, dass dies der musikzimmerbeitrag mit den meisten kommentaren geworden ist.

gratulation muldensound ;o)

Anonym hat gesagt…

was, schon komplett? also gut, hier abschließend mein (Doppel-)Punkt:
1. geheimnisvoll sollen sie sein und 2. kurzfassen solln sie sich können, hab ich gelernt, deshalb 1a Pech für Lovejoy: Musikzimmerfoto gibsnich, Glück für ms: ich übe, irgendwann wird das noch. Vielleicht beim comment zum nächsten Musikzimmer?, na, r-man, hast's (wie Stoiber rät) hingerichtet inzwischen?
ff

Anonym hat gesagt…

gute arbeit, muldensound. hier geht was in den comments. und deine lichtregie ist auch sehr stimmungsvoll.

Anonym hat gesagt…

Hallo r-man

müssen wir Zwei mal nach
Stuttgart - oder wie?

ich müßt' eh mal geschäftl.
nach Göppingen ...

cu axel

der Palast ruft - soll ja
rießig sein ...

Anonym hat gesagt…

seid natürlich alle jederzeit willkommen. solange der laden nicht zuammenbricht, was möglicherweise unmittelbar bevorsteht. die soundanlage liegt jedenfalls in den allerletzten zügen. und platz findet man in dem gewaltigen laden immer. der sanitärbereich hat übrigens kultstatus.

ach so: schaut es euch doch selbst an:

http://www.stadtpanoramen.de/stuttgart/palast_der_republik.html

es ist das kleine runde in der mitte, praktisch ein zapfhahn mit dach drüber. im winter ist mit 20 leuten angenehm gefüllt, im sommer lungern draussen mehrere hundert rum. man sitz auf dem nackten boden und trinkt schwabenbräu aus 0,5 liter-gläsern. bis auf fat freddie.

Anonym hat gesagt…

hier dann der ganze link:

http://www.stadtpanoramen.de/stuttgart/palast_der_republik.html

Anonym hat gesagt…

blogspot ma den einkopierten link nicht zur gänze zeigen. das hier muss hintendran:

palast_der_republik.html


sorry muldensound, wir schweifen ab.

Anonym hat gesagt…

also dann doch lieber in der
Sommerzeit, so bei einer Nacht-
temperatur von 22 Grad o.ä.

Terminabsprache im OBS Regen

cu axel

Anonym hat gesagt…

Macht was Ihr wollt, eines wollt' ich nur noch klarstellen: von mir gibt es keine Schlachteplatte!!!

Anonym hat gesagt…

komm schon muldensound: zum jubiläums-comment dann was fleischloses. r-man und ich sind ja vegetarier (echt wahr). axel: im sommer muss man fürs bier ziemlich lange anstehen. hat es beim obs schon mal geregnet?

Anonym hat gesagt…

whirly hat den Termin immer noch nicht verraten, sehe ich das richtig? Also: Donnerstag 27.12. ((ich krieg jetzt nichts auf den Dez, nein, whirly, wa?)), und Axel, winters ists dort echt anners als sommers, "speziell!", wie Palastfan Foffy sagt, den auch Mr. Lovejoy kennt. Ja und winters wie sommers schmecken: Milchkaffee, Mai Tai und bei wenig heizender Musik sogar Glühwein besser als Schwabengebräu. Sag ich euch.
ff

Anonym hat gesagt…

halt ff, der termin ist mehr als unbestätigt. daher die formulierung "gerücht". foffy wird aber - denke ich mal - eh mit seinem lötkolben da sein.