Sonntag, 28. Oktober 2007

Sharon Jones
& The Dap-Kings
100 Days, 100 Nights


Am 2.11. erscheint das neue Album von Sharon Jones und den Dap-Kings. Es heißt 100 Days, 100 Nights und anfangs war ich etwas enttäuscht. Naturally, der Albumvorgänger, war nämlich eine echte Bombe und das Problem der neuen Platte ist eine gewisse Gleichförmigkeit, so eine Art Midtempo-Hölle. Aber nach zirka 10 Durchläufen sieht die Sache dann schon besser aus. Das Album wächst, hat aber die Naturally-Hürde noch nicht genommen.

Ganz anders sieht die Sache auf der Bühne aus. Die Dap-Kings präsentieren sich als 8-köpfige, bestens geölte Funk-/Soul-Maschine, die sich bis auf Gitarrist Binky Griptite beim Knüpfen des funky Rhythmusteppichs nicht stören lässt. Binky gibt den Anheizer, was schon für mächtig Stimmung sorgt, bevor die Soul Queen überhaupt auf die Bühne kommt. Und wenn sie kommt, dann nimmt sie das Publikum im Handstreich. Die Frau ist Genuine - das ist nicht nur ein Songtitel, die ist wirklich durch und durch echt. Was dann folgt, sind mit absoluter Sicherheit die genialsten 90 Minuten, die dieses Genre aktuell zu bieten hat. Eine obergeile, schweißnasse Tanzschaffe, bei der jeder mit etwas Soul seine Tailfeather shaken wird, bis sie ihm abfällt.

Wer in der Nähe der folgenden Daten wohnt, muß da hingehen. Er wird mir nachher die Füße küssen.

30. Oktober: Wiesbaden - Schlachtof
31. Oktober: Wien - Jazz Festival
01. November: München - Die Registratur
02. November: Zurich - JazznoJazz Festival

100 Days, 100 Nights (nur kurze Zeit)
cd oder lp

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hat hier jemand schon die neue CD von Rahsaan Patterson "Wines und Spirits" gehört?
Großartige Platte!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

mal kurz reingehört, ist aber nix hängen geblieben. was habe ich mir denn vorzustellen? -r-man

Anonym hat gesagt…

Ein sehr facettenreiches Album mit großartigen Songs:
Cloud 9, Delirium, No Danger, Pitch Black, Oh Lord.
Funk, 80s-Disco, Rock, Gospel

Anonym hat gesagt…

...da ist es wieder, mein Dap-Kings-Problem: ob da (allesamt sehr von mir geschätzt) Frau Winehouse oder Frau Jones oder Herr Dylan singt, irgendwie klingt das musikalisch alles furchtbar ähnlich.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

die show war einfach geil, ging ab wie sau. shake your tailfeather K-nut! - r-man

Anonym hat gesagt…

...live ist das ja wahrscheinlich auch ein ganz anderes Ding!
Und bevor ich hier irgendwas shake muss ich erstmal ordentlich abhusten.

Anonym hat gesagt…

Hi,
die Show im Berliner Bohannon Club war ein großer Spaß! R-Man, warst Du hier in Berlin? Zugegeben K-Nut, live hatte das doppelt soviel Druck als auf der etwas dünn produzierten LP. Trotzdem habe ich mir von Sharon Jones 45's, die dort feilgeboten wurden, signieren lassen:-). Also unbedingt hingehen! Es ist wirklich eine tolle Soul-Revue.
An-Dré
PS
Bin aus meinem Italien-Urlaub zurück - deshalb die Sendepause -,
auf der Durchreise in Zürich halt gemacht und mir im "El Lokal" das Hobotalk-Konzert gegönnt. Auch das wieder einmal wunderbar...