Freitag, 14. September 2007

Bobby Byrd
15.8.1934 - 12.9.2007

Der langjährige Sideman von James Brown ist seinem Soulbrother gefolgt. Bobby Byrd starb im Alter von 73 Jahren an Krebs. In den 50ern sang Byrd in der Vokalgruppe The Avons, die sich in The Flames umbenannte. Byrd's Familie zahlte damals die Kaution, um James Brown aus dem Gefängnis zu holen und gaben ihm einen Job als Sänger in den Famous Flames (wie sie nun hießen). JB war nicht zu stoppen und entwickelte sich alsbald zum Frontmann der Band.

Danach war Bobby Byrd war lange Jahre der Anheizer vor der Startime und trat in die 2. Reihe zurück, wenn der Meister die Bühne betrat. Wie viele Mitglieder der James Brown Band durfte er unter der Aufsicht von JB und fast immer mit der Band im Rücken auch eigene Songs aufnehmen, die allerbestens auf den drei James Brown's Funky People CDs dokumentiert wurden.

Unten als Erinnerung nun Bobby Byrd's vielleicht besten Song, den ich mir neulich erst in London als Maxi gekauft und beim letzten shake baby shake tatsächlich noch gedroppt habe. You Know You Got Soul! (R-man)

r.i.p.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

r.i.p. indeed...

und als ganz kleines tribute:
http://www.youtube.com/watch?v=doJ2uAPD3oc&eurl=http%3A%2F%2Fstepfatherofsoul%2Eblogspot%2Ecom%2F

(via http://stepfatherofsoul.blogspot.com/ )