Donnerstag, 5. Juli 2007

R-man, der alte
Nosehound - oder:
unverhofft kommt oft!

Da dieser Blog im Augenblick antizyklisch zum Sommerloch an einem Überangebot an Blog-Beiträgen leiden, die nur darauf warten, in die Blog-o-sphäre geschossen zu werden, gibt es auch mal zwei Posts am Tag. Damit das Zeug wegkommt und besser wird die folgende Geschichte auch nicht, wenn sie länger liegt... also dann mal los:

Warum ich heute in den Beverunger Gebrauchtmöbelmarkt gefahren bin? Keine Ahnung. Seit einiger Zeit gibt es ja in der Stadt ein Ladengeschäft (ex-Fisch Koch), welches aber recht schnell aus den Nähten platzte. Dort habe ich mir z.B. meine Sex Machine 7" gekauft. Vor zwei Monaten hat man weiter draussen ein Lager angemietet und das auch schon ziemlich vollgerammelt. Der Laden in der Stadt hat keine Parkplätze, das Lager liegt versteckt zwischen Lidl und Glitterhouse Büro. Laufkundschaft gleich Null. Also bin ich heute mal vorgefahren... rein instinktiv, sozusagen...

Nach einer gedrehten Runde durch den Möbelschrott fragte ich die ältere Dame: "Haben Sie auch Schallplatten?" "Ja, da sind gerade welche reingekommen!" Auf dem Boden stand eine Plastikkiste, ich direkt in die Knie gegangen: "Was sollen die denn kosten?" Nach einigen zögern: "Tja, so 1-2 Euro das Stück. Je nachdem, wieviel Sie nehmen." Dann habe ich erstmal losgewühlt und zunächst folgendes zur Seite gelegt, das Cover durchweg zirka vg, das Vinyl durchweg mint (null Kratzer). Alles LP's:

Prince Charles & The City Beat Band - Stone Killers
Einstürzende Neubauten - 1/2 Mensch
America - History/Greatest Hits
Nick Cave & The Bad Seeds - Your Funeral... Doppel-12" im Klappcover
Nick Cave - From Here To Eternity
Joy Division - Closer
Joy Division - Athmosphere 12"
Joy Division - Still 2-LP
The Cure - Boys Don't Cry (wie oft haben wir das in unserer Jugend gehört...)
Au Pairs - Playing With A Different Sex
Jethro Tull - Living In The Past 2-LP (Präge-Klappcover, eingeheftetes Booklet)
The Slits - Cut
Mahavishnu Orchestra - Birds Of Fire
Mahavishnu Orchestra - Best Of
Kid Creole & The Coconuts - The Best Of
The Cure - Faith
Einstürzende Neubauten - Kollaps
Go (Yamashta, Winwood, Shrieve, Schulze, Meola) - Live From Paris 2-LP
Clash - Sandinista 3-LP

Forsch halte ich den Stapel hoch: "Die würde ich mitnehmen, wenn der Preis stimmt!" "Wieviel haben sie denn da?" Kurz durchgezählt und "20" vermeldet und kleinlaut "sind auch ein paar Doppelte dabei" hinterhergeschoben. Ich war bereit, daß eine oder andere zurückgehen zu lassen, so wirklich braucht man das ja nicht alles... Aber als mir die nette Dame "Geben sie 10 Euro!" entgegnete, habe ich nicht lange gezögert und alles mitgenommen. Wo doch das Helferlein im Laden kurz vorher meinte, der Ingo sollte die doch vielleicht vorher durchgucken... "Der hat seine Chance vertan", dachte ich mir und ließ sogar das Peter Fonda auf dem Easy Rider Chopper Poster stehen, bevor es sich noch jemand anders überlegt. Oder der Ingo kommt.

Das Poster hat jemand mit einem fetten Old-School-Rahmen versehen, aus dem sonst nur Hirsche brüllen. Das hole ich mir dann morgen! Das wird ab sofort den Stadtkrug bei jedem shake baby shake Abend stilsicher verschönern! (R-man)

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sehr richtig..."so wirklich braucht man das ja nicht alles... ":)
trotzdem glückwunsch zu dem guten kilo!
gebrauchtramschläden lohnen tatsächlich, ich hab innerhalb von 3 monaten 2x (!) die the creation - painterman 7" (die mit der geilen biff!bang!pow! b-seite) in solchen schuppen gefunden:)
p.s.: die chicago soul ist ja tatsächlich höchst formidabel! wird bestellt:)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ist vor allem im augenblick nicht so unbedingt mein style! Fucking Mahavishnu Orchestra, wo ich doch gerade Bo Diddley favorisiere. Aber ich hab vom MO neulich einen Song gehört, der war nicht mal übel, so eher aus der balearischen Cosmic-Ecke. Aber das wichtigste: solche Käufe geben mir einen Kick! Keine Ahnung, was ein Gramm Gras heute kostet, aber das Vinyl-High hält ganz sicher länger an! Gut, Dich wieder unter den Kommentatoren zu haben. -R-man

Anonym hat gesagt…

merci! ich les die ganze zeit mit, hab nur meistens zu viel um die ohren, um was zu schreiben...da ich aber eh grad grippe&triefaugenbedingt an den schreibtisch gefesselt bin, kann ich ja auch mal meinen senf dazugeben:)

Anonym hat gesagt…

ich sollte definitiv öfter nach Hause fahren.
Früher hieß es immer der Vorteil der Jugend wäre ihr Tempo!
Vor allem die Einstürzenden Neubauten hätten mich gefreut. Das ist so ein Hobby, welchem ich durch meine Schwester fröhne!
Aber mein Trost war den Namen "Fisch Koch" zu lesen. That´s so fucking elementary...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Ja, der alte Fisch Koch. Dass der sich so lange gehalten hat damals. So völlig ohne Parkplätze und irgendwie nicht mitten drin und auch nicht die besten Preise. Der muß lange aufopferungsvoll gekämpft haben, das hat man als Jungspund damals garnicht so zu schätzen gewusst. Und sein Sohn, der Hermann, das ist ein feiner Kerl. Hat für das OBS die Dächer gebaut. -R-man

Anonym hat gesagt…

Mensch, R-Man, du schreckst auch vor nichts zurück! Auf den Gedanken muss man erst mal kommen -
Weser Gebrauchtmöbel...
Das Peter-Fonda-Poster hätt ich auch gern gehabt. Aber ich sehs ja dann auch dann und wann..
CU, J-Bee

Anonym hat gesagt…

Fisch-Koch hatte Service - und
die Kunden konnten tel. bestellen ...
in den 80ern hab' ich vor
meiner Ausbildung auch mal
jeden Morgen 1,5 h Ware ausgefahren -
gab 400 Mark und das Gleiche nochmal
als Tip on Top -
(weißer Polo I möchtegern-Kombi)
musste auch jede Woche zur Oma Rochel, (Schnappes rauftragen) die lebte noch in der Glitterhouse Villa, aber da gab's noch kein Festival - die Welt ist klein - vor allem in Beverungen ... cu axel

Anonym hat gesagt…

vielleicht lebt oma rochel noch immer in der villa, ganz oben untem dach? seht lieber mal nach, ob es ihr gut geht. schließlich habt ihr ja auch ein bates motel in beverungen.

ansonsten: verdientes schnäppchen-glück, diesmal eben keine floorfiller, auf jeden fall aber sachen, die normalerweise ziemlich teuer gehandelt werde (neubauten, joy division) und die man definitiv braucht. gratulation.

Anonym hat gesagt…

Hä? Wo ist denn dieses Bates Motel? Lebe jetzt schon ewig hier, aber das kenn ich gar nicht! Klär mich doch mal auf, Whirly..
J-Bee

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Bates Motel ist das Hotel Kuhn. Aber 1:1 umgesetzt.

Nachdem mich bei der Altglasentsorgung heute morgen eine Biene/Wespe ins Gesicht gestochen hat, habe ich auch zirka eine Stunde um meine Schützenfest-Teilnahme gefürchtet. Aber nach dem Motto "für den König tue ich alles" werde ich wohl doch dabei sein. Holzgewehr, blaues Hemd & Mütze - tatsächlich leicht David Lynch-mässig die ganze Angelegenheit, aber sehr witzig. Gestern abend sollen schon ein paar Erwachsene in der Weser zur Ritualtaufe angetreten sein (a la O Brother, bloß nackt).

Musikalisch wird das heute nix, da spielen die Alten Schweinfurter. Morgen sind erst Supreme dran, die ja für so ne Tanzkapelle eigentlich richtig gut sind (sexy Frontfrau!). - R-man

Anonym hat gesagt…

Boah, "Alte Schweinfurter" ist ja Mal ein mordsmäßig geiler Name. Das Ganze lässt mich doch sehr an Heinz Strunkens schönes Büchlein 'Fleisch ist mein Gemüse' denken ;-)

Denkst du bei deinem David Lynch-Vergleich eher so an die Kategorie 'Eraserhead' oder mehr an diesen Film, wo der Opa mit seinem Rasenmäher durch Amerika reist, R-man!?!

Anonym hat gesagt…

Oha! R-Man bei den Blauhemden, wer hätte das gedacht?? Da hat dich wohl Offizier Rembert shanghait, oder wie nennt man das? Viel Spaß beim Zapfenstreich, wir sehen uns an der Theke... welches Bier gibt es übrigens? Hoffentlich kein Rheder.. damit hab ich ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht (ich denke da an die Brauereibesichtigung mit anschl. erheblichem Kontrollverlust, zum Glück nicht nur bei mir.. (Jaybee)